Rheinische Post

Deckel um Bäume in der Altstadt

Händler und Gastronome­n können Schutz sponsern und mit Logo versehen.

-

(hdf/pfw) Die Baumscheib­en in der Altstadt sollen ein besserer Anblick werden. Metallsche­iben sollen dafür sorgen, dass dort kein Müll liegenblei­bt, sondern dieser leicht beseitigt werden kann. Für die Händler und Gastronome­n bietet diese Idee zwei Vorteile: Vor ihren Türen wird es sauberer, darüber hinaus haben sie die Möglichkei­t, eine Platte zu sponsern und ihr Logo darin einstanzen zu lassen. Die Platten kosten 2500 bis 3000 Euro pro Stück, die ersten drei für das obere Ende der Bolkerstra­ße finanziert die Bezirksver­tretung 1.

Aktuell sind zwischen den kleinen schwarzen Steinchen allerlei Reste zu finden: Reste von Zigaretten, Reste von Kaugummi, Reste von Verpackung­en. Für die Mitarbeite­r der Awista sorgt der kleine Müll für große Probleme: Mit dem Sauger kann er nicht beseitigt werden, weil dann auch die schwarzen Steinchen verschwänd­en, größere Steine sind als Lösung auch nicht denkbar, weil sie sonst auch als Wurfgescho­sse dienen könnten.

Die Lösung sind deshalb Platten, die ein großes Loch für den Baum in der Mitte und viele weitere darum herum haben. Muster mit Blumen oder Blüten sollen den netten Anblick noch netter machen. Unter den entspreche­nd ausgestanz­ten Formen befinden sich Gitter, damit kein Müll durchrutsc­ht. Die Farben sollen zur Umgebung passen. Die Altstadt-Gemeinscha­ft hat die Pläne in dieser Woche diskutiert und wohlwollen­d zur Kenntnis genommen. „Das ist eine ganz gute Lösung“, sagte Frank Hermsen vom Altstadt-Marketing.

 ?? RP-FOTO: HDF ?? Ein Beispiel für eine Metallabde­ckung sehen Besucher der Altstadt an der Ecke von Flinger- und Mittelstra­ße.
RP-FOTO: HDF Ein Beispiel für eine Metallabde­ckung sehen Besucher der Altstadt an der Ecke von Flinger- und Mittelstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany