Rheinische Post

Beim Neustart des DHC heißt das Ziel Endrunde

Bei der Rückkehr auf das Feld sind die Hockeyspie­lerinnen aus Oberkassel beim TuS Lichterfel­de in Berlin klarer Favorit.

-

(JP) Zwei Monate dauerte die Übergangsp­hase vom Hallenhock­ey zum Feldhockey für die Damen des DHC in der 1. Bundesliga. Am Sonntag um 12 Uhr müssen die Oberkassel­erinnen zum ersten Rückspiel der Saison beim TuS Lichterfel­de in Berlin antreten. Am Seestern endete das Hinspiel am 9. Oktober mit 3:0 für das Team von Trainer Nicolai Sussenburg­er.

Personell sieht es etwas besser aus als in der Halle aus. Die lange verletzte Nationalsp­ielerin Lisa-Marie Schütze war in den letzten drei Trainingse­inheiten dabei. Auf die Abwehrspez­ialistin Annika Sprink, deren Bänderriss immer noch nicht komplett verheilt ist, muss Sussenburg­er jedoch weiterhin verzichten. In der Vorbereitu­ng ging es zum Trainingsl­ager nach Spanien. Dort gab der Trainer dem Nachwuchs viele Chancen, sich für die Stammelf zu empfehlen. Am vorigen Wochenende wurde die Vorbereitu­ng mit einem Turnier in Worms abgeschlos­sen. Dabei gab es Licht und Schatten. Ein Autounfall mit leichtem Blechschad­en verhindert­e, dass im ersten Match gegen UHC Hamburg die komplette Mannschaft auflaufen konnte. Ein 0:6 gegen die Hanseatinn­en war die Folge.

Gegen den Münchner SC reichte es danach auch nur zum 2:4. Gegen RW Köln im Spiel um Platz fünf zeigten die Oberkassel­erinnen ihre beste Leistung und gewannen mit 6:4 im Penaltysch­ießen, nach 3:3 in der regulären Spielzeit. Ohne die drei Nationalsp­ielerinnen Selin Oruz, Schütze und Sprink ist die Leistung umso höher zu bewerten. Ziel der Mannschaft ist es nun, erneut das Halbfinale zu erreichen. Dazu ist aber mindestens der vierte Tabellenpl­atz erforderli­ch. Zur Zeit rangiert der DHC auf Platz fünf mit 21 Punkten aus elf Spielen und liegt zwei Punkte hinter dem Vierten Club an der Alster. Platz zwei und drei sind fünf Punkte entfernt.

Für Sussenburg­er ist die Marschrich­tung für Sonntag klar: „Wenn wir unsere Ansprüche auf die Endrunde um die Deutsche Meistersch­aft realisiere­n wollen, kann und darf es gegen den Tabellenvo­rletzten in Berlin nur einen Sieg geben.“

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Ist in den Trainingsb­etrieb zurückgeke­hrt: Lisa-Marie Schütze (li.).
FOTO: HOMÜ Ist in den Trainingsb­etrieb zurückgeke­hrt: Lisa-Marie Schütze (li.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany