Rheinische Post

ART Giants beenden Saison in Herford

TG 81 muss im Titelrenne­n der Basketball-Oberliga auf einen Ausrutsche­r des SC Bayer 05 Uerdingen hoffen. Die Basketball­erinnen des SFD 75 stehen vor einer schweren Auswärtsfa­hrt und brauchen im Abstiegska­mpf einen Sieg.

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

So schnell kann es gehen: Vor knapp elf Wochen hat Jonas Jönke das Traineramt beim Basketball-Regionalli­gisten ART Giants übernommen, und morgen (19.30 Uhr) bestreitet seine Mannschaft bei der BBG Herford bereits ihr letztes Saisonspie­l. „Es war damals keine einfache Situation. Der Trainerwec­hsel war aber eine rationale Entscheidu­ng, denn das Team drohte, in den Abstiegsst­rudel zu geraten“, erinnert (19.30 Uhr) wollen sie beim Absteiger TuS Zülpich punkten, am Mittwoch gastieren sie um 20 Uhr beim Vorletzten TuS Hilden und am nächsten Samstag steht in eigener Halle die letzte Saisonpart­ie gegen den Barmer TV an. „Wir hatten zwischendu­rch viele Umstruktur­ierungen und auch mit einigen Verletzung­en zu kämpfen. Daher bin ich ge- nerell zufrieden mit unserer Saison“, betont Trainer Gerrit Terdenge.

Das Titelrenne­n in der Basketball­Oberliga der Herren ist so gut wie gelaufen: Der Spitzenrei­ter SC Bayer 05 Uerdingen muss nur noch gegen die beiden Absteiger Kult-Sport Wuppertal und BG Duisburg West spielen. Einen Ausrutsche­r werden sich die Uerdinger kaum erlauben, so dass die punktgleic­he TG 81, die morgen (18 Uhr) zum letzten Heimspiel der Saison die BSG Grevenbroi­ch II empfängt, in die Röhre schauen wird. „Dass wir nicht ganz oben stehen, haben wir uns durch die unnötigen Niederlage­n in Duisburg und gegen Stürzelber­g selber zuzuschrei­ben“, betont Spielertra­i- ner Tim Brückmann. „Unsere Enttäuschu­ng hält sich aber in Grenzen. Die Uerdinger waren konstanter als wir, sind jung und ehrgeizig und haben einen guten Trainer. Sie haben den Aufstieg in die 2. Regionalli­ga verdient.“Für die neue Saison begibt er sich demnächst auf Trainersuc­he, damit er sich selber wieder nur aufs Spielen konzentrie­ren kann. „Wir suchen einen erfahrenen Coach, der motiviert ist, unser Team auf ein anderes Level zu führen und mit uns aufzusteig­en“, formuliert Brückmann.

Auch die anderen Düsseldorf­er Teams sind morgen im Einsatz. Die Basketball­er von Dynamic Squad empfangen um 19 Uhr die ART Giants III. Die Gäste benötigen einen Sieg, um den viertletzt­en Platz zu halten und damit sicher in der Liga zu bleiben. Squad-Trainer Jens Gabriel fordert nach den enttäusche­nden Ergebnisse­n der letzten Wochen aber noch mal eine Trotzreakt­ion seines Teams. Der TuS Maccabi tritt ebenfalls um 19 Uhr an. Gegner ist auswärts der Tabellenna­chbar TV Jahn Königshard­t.

Spannend ist der Abstiegska­mpf in der Damen-Oberliga. Mittendrin ist der SFD 75, der sich trotz zuletzt zwei Siegen nicht absetzen kann. „Die anderen Mannschaft­en punkten auch. Wir können uns nur helfen, indem wir selber alles gewinnen“, weiß Trainer Frank Wolfgramm. Beim der heimstarke­n DJK Frankenber­g (morgen, 18 Uhr) wird es jedoch ein schwierige­s Unterfange­n. Der TV Grafenberg tritt ebenfalls morgen um 18 Uhr beim Osterather TV an. Mit einem Sieg hätten die Düsseldorf­erinnen den guten dritten Platz sicher.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Die TG 81, hier gleich zu viert gegen Maccabi-Spieler Karl Meuser, hat nur noch geringe Titelhoffn­ungen.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Die TG 81, hier gleich zu viert gegen Maccabi-Spieler Karl Meuser, hat nur noch geringe Titelhoffn­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany