Rheinische Post

25 Jahre Armenküche in Düsseldorf

Zum Jubiläum gibt es Veranstalt­ungen und ein Fotobuch.

- VON ALESSA BRINGS

Mit Kraft rührt Inge Dreier in dem großen Topf mit Nudelsoße. Sie arbeitet ehrenamtli­ch in der Armenküche Düsseldorf. Hier, in einem Seitenflüg­el des Rathauses, werden täglich zwischen 12.30 und 14.30 Uhr bis zu 120 Mahlzeiten zubereitet und ausgegeben. Dazu braucht es viele helfende Hände. Mittlerwei­le arbeiten mehr als 60 Ehrenämtle­r für den Betrieb, der sich komplett aus Spenden finanziert. Die meisten arbeiten hier einmal die Woche, kochen, putzen und sprechen mit den Gästen. Drei Küchenkräf­te sind fest angestellt und koordinier­en die täglichen Abläufe.

„Wir versuchen, auch auf Wünsche unserer Gäste einzugehen“, sagt Christian Piel-Bruch, der in der Küche beschäftig­t ist. Dies ist nicht immer möglich, doch bisher hat jeder glücklich und vor allem satt die Einrichtun­g verlassen.

Holger Kirchhöfer und Marion Gather sind Sozialarbe­iter und jeden Tag da. „Es geht nicht nur um das Essen, sondern auch um Kommunikat­ion und Kultur“, sagt Kirchhöfer und stellt einige Veranstalt­ungen vor, die anlässlich des Jubiläums geplant sind, zum Beispiel der Nachmittag „Kultur für Wohnungslo­se“am 23. Mai mit dem Düsseldorf­er Pantomimen Nemo.

In Zusammenar­beit mit dem Fo- tografen Kaan Düzer entstand ein Fotobuch über die Gäste der Küche, das am 16. Mai im Rahmen einer Vernissage zu Düzers Arbeit „frei sein – Die Punks von der Kapu“in der Rathaus-Galerie erscheint und zum Verkauf steht.

Vorsitzend­er Pater Wolfgang Sieffert wünscht sich, dass die Armenküche in Zukunft überflüssi­g wird. Nicht, weil er seiner Arbeit nicht gerne nachgeht, sondern weil er hofft, dass die Lebensverh­ältnisse für jeden Menschen besser werden. „Wenn Hartz IV in Zukunft für ein würdevolle­s Leben ohne Stress bei diversen Ämtern, dafür aber mit Selbstbest­immung eines jeden ausreicht, wäre das ein Traum“, sagt er.

 ?? RP-FOTO: ALESSA BRINGS ?? Holger Kirchhöfer, Marion Gather, Johanna Lochner, Swantje Poschmann, Hubert Doods, Christian Piel-Bruch, Inge Dreier, Eva Ziob und Pater Wolfgang Sieffert (v.l.) von der Altstadt-Armenküche Düsseldorf
RP-FOTO: ALESSA BRINGS Holger Kirchhöfer, Marion Gather, Johanna Lochner, Swantje Poschmann, Hubert Doods, Christian Piel-Bruch, Inge Dreier, Eva Ziob und Pater Wolfgang Sieffert (v.l.) von der Altstadt-Armenküche Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany