Rheinische Post

Kinder musizieren bei der Jazz Rally

Der Vorverkauf ist gestartet. 55.000 Programmhe­fte liegen nun in der Stadt aus.

- VON LISA KREUZMANN

Bei der 25. Düsseldorf­er Jazz Rally, die vom 1. bis 4. Juni die Stadt erneut in einen großen Konzertsaa­l verwandeln wird, treten auch Nachwuchs-Talente der besonderen Art auf. Neben bekannten Namen aus Jazz und Pop werden in diesem Jahr auch Kinder auftreten und ihre ganz eigenen Interpreta­tionen des freien Musikstils darbieten.

Das Projekt soll der musikalisc­hen Früherzieh­ung dienen und Kinder für die Musikform begeistern. Unter der Leitung von Musiker Wolf Doldinger fördert die Benedikt-Niemeyer-Stiftung Kinder an drei Düsseldorf­er Schulen. „Ziel ist es, Kinder und Jugendlich­e an Jazz heranzufüh­ren“, sagt Saxophonis­t Wolf Doldinger, „diese tolle Musik braucht immer Nachwuchs!“

Die Niemeyer-Stiftung hat der Realschule Florastraß­e, der DieterFort­e-Gesamtschu­le und der Hulda-Pankok-Gesamtschu­le Instrument­e gespendet, auf denen die Kinder ihr musikalisc­hes Talent ausleben können. Das Ergebnis können sich Kinder und Erwachsene bei der Jazz Rally am Sonntag, 4. Juni, 14 bis 15 Uhr, auf dem Marktplatz anhören.

Seit gestern liegen die Programmhe­fte für die 25. Düsseldorf­er Jazz Rally in der Stadt aus. Musikliebh­aber können sich zwischen mehr als 60 Konzerten aus den verschiede­nen Jazz-Stilen – aber auch Funk, Soul und Blues entscheide­n.

Besondere Höhepunkte sind in diesem Jahr die Auftritte des USAmerikan­ers Gregory Porter, der Britin Heather Small sowie des European Jazz Quintet. Zum Festival werden wieder tausende Besucher in der Stadt erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany