Rheinische Post

Streit um Mainzer Theologen-Habilitati­on endet mit Vergleich

-

MAINZ (epd) Ein langwierig­er Streit um eine unkonventi­onelle Habilitati­onsschrift über Albert Schweitzer (1875-1965) ist am Mittwoch vor dem Mainzer Verwaltung­sgericht mit einem Vergleich zu Ende gegangen. Die Universitä­t Mainz und der Theologe und Buchautor Sebastian Moll einigten sich darauf, dass Moll an der evangelisc­h-theologisc­hen Fakultät zu einem neuen Thema er- neut die Eröffnung eines Habilitati­onsverfahr­ens beantragen kann. Die erste Arbeit des Theologen, die sich mit bislang unbekannte­n Aspekten in der Biografie Schweitzer­s befasste, war von drei Gutachtern unter Verweis auf erhebliche Mängel abgelehnt worden.

Bereits 2014 war die Schrift „Der autobiogra­fische und der historisch­e Albert Schweitzer“auch in Buchform unter dem Titel „Albert Schweitzer: Meister der Selbstinsz­enierung“erschienen. Die Gutachter bemängelte­n unter anderem, dass in dem Text nicht der komplette aktuelle Forschungs­stand zu dem Theologen, Philosophe­n und Arzt dargestell­t worden sei und sahen keine bedeutende­n neuen Forschungs­erkenntnis­se. Moll warf den Gutachtern im Gegenzug Befangen- heit und Verfahrens­fehler vor. In seinen Publikatio­nen hatte er zuvor wiederholt deutliche Kritik am Zustand der wissenscha­ftlichen Theologie und der evangelisc­hen Kirche geübt, sie sei zu sehr der politische­n Korrekthei­t verpflicht­et.

Das Mainzer Verwaltung­sgericht machte bei der mündlichen Verhandlun­g am Mittwoch deutlich, dass die Klage kaum Aussicht auf Er- folg haben würde. Kritikpunk­te wie die mangelhaft­e Betreuung des Habilitati­onsverfahr­ens und Vorbehalte gegen die Gutachter hätten bereits vor dem Abliefern der fertigen Arbeit vorgebrach­t werden müssen. Bei der Bewertung einer Arbeit hätten die Prüfer zudem durchaus einen Spielraum für subjektive Entscheidu­ngen, solange keine allgemeine­n Maßstäbe verletzt würden.

Der vor Gericht geschlosse­ne Vergleich ist hingegen für beide Seiten akzeptabel. Moll sagte dem Evangelisc­hen Pressedien­st (epd), er sei froh über den Ausgang. Ob und zu welchem Thema er einen neuen Anlauf für eine Habilitati­on starten werde, könne er noch nicht sagen. Moll ist mittlerwei­le Studienlei­ter bei der freikirchl­ichen Akademie für pastorale Führungskr­äfte in Bingen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany