Rheinische Post

Sport-SUV mit Schwächen

- VON PATRICK PETERS

Das fällt auf Der echte Wow-Effekt bleibt aus, wenn man den neuen Kia Sportage das erste Mal sieht. Ein nicht unhübsches SUV, aber in seiner Anmutung ziemlich normal – von der Konkurrenz in der (asiatische­n) SUV-Mittelklas­se unterschei­det er sich nur bedingt. Der Innenraum empfängt mit komfortabl­en Sitzen, einer angenehmen Höhe – und sehr vielen Knöpfen. Ein bisschen Reduktion, eine bessere Anordnung und eine klarere Führung (Stichwort: Intuition) bei der Bedienung hätten das Cockpit gefälliger gemacht. Keine Frage: Alles funktionie­rt, aber eine gewisse Vereinfach­ung wäre tatsächlic­h wünschensw­ert. Nicht zuletzt, weil dies dem Fahrer (und damit dem Wagen) etwas mehr Ruhe geben würde. So fährt er sich Mit 185 PS ist der neue Kia Sportage in der Diesel-Spitzenver­sion gut motorisier­t. Das reicht locker aus, um auch flott zu überholen, und bei einer längeren Fahrt sorgt der sechste Gang für eine schöne Laufruhe, was sich auch bei den Verbrauchs­wer- ten widerspieg­elt. Für einen SUV mit dieser Motorisier­ung erscheint ein kombiniert­er Verbrauch (ohne Dauerraser­ei,) von weniger als acht Litern in Ordnung. Die manuelle Schaltung reagiert schnell und weich, die Beschleuni­gung ist ansprechen­d. Dafür ist die Lenkung bisweilen etwas ruppig, was eine erhöhte Aufmerksam­keit erfordert. Auch Navigation, Freisprech­einrichtun­g und Entertainm­ent-Elemente funktionie­ren einwandfre­i, nur muss das Mobiltelef­on manch- mal zweimal gekoppelt werden, bevor der Sportage es erkennt. Das kostet er Das Einstiegsm­odell des neuen Kia Sportage beginnt bei 19.990 Euro. Der Testwagen mit der Ausstattun­g „GT Line“hingegen kostet inklusive aller Komponente­n 40.020 Euro. Das ist natürlich kein kleiner Preis für ein Auto, das so manche Schwachste­lle besitzt – aber im Vergleich zur Konkurrenz wiederum auch nicht außerorden­tlich hoch. Für den ist er gemacht Der Kia Sportage eignet sich am ehesten für die Käufer, die ein sportliche­s, nicht allzu riesiges und auffällige­s SUV suchen und nicht auf die ganz renommiert­en Marken setzen wollen (oder können). Der Platz reicht auch für die Familie, und durch Features wie die Rückfahrka­mera ist der SUV auch Stadt-affin. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Kia zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Kia Sportage ist ein sportliche­s, nicht allzu riesiges SUV mit einem etwas zu hohen Preis in gehobenen Versionen.
FOTO: HERSTELLER Der Kia Sportage ist ein sportliche­s, nicht allzu riesiges SUV mit einem etwas zu hohen Preis in gehobenen Versionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany