Rheinische Post

„Joeksjager­s“spielen auf

Am Königstag ist morgen in Venlo jede Menge los. Die Schüler haben frei, es locken große Trödelmärk­te und es gibt lustige Musik auf dem Marktplatz.

-

Der morgige Donnerstag , ist in den Niederland­en ein nationaler Feiertag. Denn dann wird aus Anlass des Geburtstag­es von König Willem Alexander „Koningsdag“, also Königstag gefeiert und werden zu Ehren des Königshaus­es der Oranier überall „Oranjefest­e“begangen. In den Venloer Stadtteile­n Blerick und Tegelen locken große Flohmärkte, wo Kinder ihr altes Spielzeug und anderen Hausrat, den Mama und Papa nicht mehr benötigen, zu verkaufen versuchen. Das ist ein munteres Spektakel, bei dem ganz überrasche­nde Dinge zum Verkauf angeboten werden. Wer etwa auf der Suche nach seltenen Grammophon­platten oder schönen Schränkche­n ist – hier kann er so etwas finden.

Am Ende des Tages wird auf dem Marktplatz in Venlo ein Zapfenstre­ich von einer besonderen Musikgesel­lschaft veranstalt­et: den „Joeksjager­s“.

Früher war in Venlo einmal das Regiment der Limburger Jäger stationier­t. Die hatten auch eine Militärkap­elle: das Fanfarenko­rps der Limburger Jäger. Durch Einsparung­en musste dieses Musikkorps erst umziehen, später wurde es komplett eingespart.

In den 80er- und 90er-Jahren des vergangene­n Jahrhunder­ts zählte die Stadt dann ganz viele sogenannte­r „Joekskapel­len“(Juxkapelle­n). Das sind Freundesgr­uppierunge­n, die Spaß daran haben, Musik zu machen mit dem Instrument in der einen und einem Glas Bier in der anderen Hand – der Spaß ist ihnen wichtiger als die Qualität der Darbietung. Diese Gruppen stellten Jahr um Jahr mit allen, die ein Blasinstru­ment spielen oder eine Trommel schlagen können, eine Musikforma­tion zusammen, die anlässlich des früher Koniginne- jetzt Koningsdag­s einen Zapfenstre­ich abhielten. Das ist zum dauerhafte­n Erfolg geworden: Die mehr als 100 Leute zählende Gesellscha­ft der Joeksjager­s tritt inzwischen alljährlic­h auf dem Markt von Venlo auf. Der Zapfenstre­ich beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. In Venlo findet zweimal pro Woche, mittwochs und sonnabends, auf dem Mgr. Nolensplei­n ein Markt statt. Der Mittwochsm­arkt ist klein und gemütlich und besteht aus etwa zwölf Ständen. Der Markt am Sonnabend hat sich dagegen zu einer großen, geselligen Veranstalt­ung entwickelt und kann mit bis zu 100 Ständen aufwarten. Auf dem großen Markt gibt es fast alles zu kaufen – Fleisch, Käse, Fisch, Obst und Gemüse, Kleider, Backwaren, Blumen und sogar Stoffe. In unmittelba­rer Nähe zum Nolensplei­n befindet sich Richtung Altstadt und Rathaus das Geschäft „Die zwei Brüder von Venlo“. Zur anderen Seite des Platzes hin hat „Beej Benders“mit einem neuen FoodKonzep­t eröffnet, das Einkaufen, Essen und Trinken in modernem Ambiente unter einem Dach vereint. Unter dem Nolensplei­n befindet sich eine Tiefgarage, das Parken in unmittelba­rer Nähe ist also kein Problem.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany