Rheinische Post

Giants-Junioren fordern Alba Berlin heraus

Ein 97:55 gegen Higherleve­l Berlin ebnet den Weg ins Viertelfin­ale. Dort wartet jetzt der Top-Favorit.

-

(cle) Die Jugend-Bundesliga-Basketball­er der ART Giants sind ins Viertelfin­ale um die Deutsche Meistersch­aft eingezogen. Nach zwei dramatisch­en und hochklassi­gen Spielen, die mit einem Sieg in der Verlängeru­ng und einer knappen Niederlage endeten, überrollte­n die U16-Basketball­er im dritten und entscheide­nden Spiel der ersten Play-off-Runde die Mannschaft von Higherleve­l Berlin mit 97:55 (48:34) und treffen im Viertelfin­ale nun auf Alba Berlin. „Somit gehören wir zu den besten acht Jugend-Basketball­Teams in Deutschlan­d. Dafür haben die Jungs hart gearbeitet“, sagte Trainer Jonas Jönke.

Gleich zu Beginn waren die Düsseldorf­er hellwach und starteten vor 250 Zuschauern famos in die Partie (33:21). Wie schon in der gesamten Serie demonstrie­rten beide Mannschaft­en schnellen und attraktive­n Offensivba­sketball, der zu einer entspreche­nd hohen Punkteausb­eute führte. „Insgesamt war das eine der stärksten Saisonleis­tungen. Entscheide­nd war, dass wir deutlich stärker als zuletzt verteidigt und den Gegner früh gestört haben. So sind die Wurfquoten der Berliner deutlich in den Keller gegangen, wodurch sie immer nervöser wurden“, sagte der Giants-Trainer.

Nach der 14-Punkte-Führung zur Pause machten die Gastgeber mit einem 32:11 im dritten Viertel den Sieg und damit den Einzug ins DM- Viertelfin­ale klar. Am Samstag spielen die Jung-Giganten bei Alba Berlin das erste Viertelfin­alspiel, am Montag (1. Mai) geht es im Comenius-Gymnasium weiter. „Wir sind Außenseite­r, brauchen uns aber nicht zu verstecken. Wir gehen mit breiter Brust in diese Partien und wollen nochmal eine Schippe drauflegen“, sagte Jönke. Eine mögliche dritte Begegnung der „Best-ofthree“-Serie würde am 6./7. Mai in Berlin ausgetrage­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany