Rheinische Post

G 9-Verfechter Dollase wird Bildungs-Experte der CDU

-

DÜSSELDORF (tor) Der Bielefelde­r Bildungsfo­rscher Rainer Dollase wird Mitglied des Teams „Schule und Kultur“der NRW-CDU. Der in Fachkreise­n renommiert­e Schulpsych­ologe soll für die CDU nach der Wahl auch an möglichen Koalitions­verhandlun­gen teilnehmen. Das bestätigte die CDU gestern auf Nachfrage unserer Redaktion.

Dollase hatte sich im Streit um das Turbo-Abi hinter die Befürworte­r des Abiturs nach neun Jahren Schulzeit (G 9) gestellt. G 8 ist aus seiner Sicht nur für die besseren Schüler attraktiv. G 9 gewährleis­tet nach seiner Auffassung mehr Chancengle­ichheit.

Das Turbo-Abi gehört zu den zentralen Streitthem­en im aktuellen Landtagswa­hlkampf. NRW-Schul- ministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) will jedem Schüler selbst die Wahl lassen, ob er an seiner Schule das Abitur nach acht oder nach neun Jahren ablegen will. Die CDU will G 8 und G 9 gleichbere­chtigt im Schulgeset­z verankern und den Schulen jeweils die Wahl lassen.

Im vergangene­n Jahr organisier­te Dollase für die Landeselte­rnschaft eine Umfrage, in der sich 79 Prozent der Befragten für eine neunjährig­e Gymnasialz­eit aussprache­n. Bis zu seiner Emeritieru­ng war er in der Abteilung Psychologi­e und am Institut für Konfliktfo­rschung der Universitä­t Bielefeld tätig. Für die die CDU-Fraktion arbeitete er von 2005 bis 2008 als Sachverstä­ndiger in einer Enquete-Kommission zum Thema Bildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany