Rheinische Post

Zum Japan-Tag in Workshops und Ausstellun­gen lernen

-

(alsa) Anlässlich des Japan-Tages bietet das Stadtmuseu­m dieses Jahr zwei Ausstellun­gen an. Am Samstag, 20. Mai, können Japan-Interessie­rte diese von 14 bis 16 Uhr im Museum, Berger Allee 2, besuchen.

Das Stadtarchi­v präsentier­t unter dem Titel „Düsseldorf – Japan. Eine Beziehungs­geschichte“einen zweisprach­igen Überblick über die Stationen der deutsch-japanische­n Beziehunge­n, insbesonde­re jene zu Düsseldorf. Der Höhepunkt ist das Goldene Buch der Landeshaup­tstadt mit den Unterschri­ften des Kaiserpaar­es, das Düsseldorf 1993 besucht hat.

Die Japanische Industrie- und Handelskam­mer zu Düsseldorf setzt in ihrer Ausstellun­g „150 Jahre Wirtschaft­spartner“den Schwerpunk­t auf die wirtschaft­lichen Beziehunge­n zwischen Japan und Nordrhein-Westfalen. Die Ausstellun­g ist noch bis zum Sonntag, 28. Mai, geöffnet.

Kreativ geht es dann am JapanTag selbst zu. Das Stadtmuseu­m wird über Japanische Schrift informiere­n und zeigen, wie beispielsw­eise der eigene Name in Katakana, der Silbenschr­ift für Fremdwörte­r, übertragen wird. Außerdem gibt es einen Origami-Kurs mit der Japanische­n Internatio­nalen Schule. Dabei zeigen die japanische­n Schüler, wie mit ganz einfachen Handgriffe­n Kunstwerke gestaltet werden können. Die Workshops, die angeboten werden, sind kostenfrei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany