Rheinische Post

U-Bahn-Gleis bis morgen gesperrt

Ein Bagger beschädigt­e die Betondecke am Hauptbahnh­of. Auf vielen Linien gibt es Verspätung­en.

-

Ein Bagger hat die Betondecke am Hauptbahnh­of beschädigt, es fielen Teile herab. Ein Gleis kann nicht genutzt werden.

(lis/nic) In einem U-Bahn-Tunnel am Hauptbahnh­of sind in der Nacht zu gestern Teile der Decke auf die Gleise gefallen. Das betroffene Gleis 3 wurde gesperrt, soll aber vor dem Japan-Tag am Samstag wieder freigebebe­n werden. Ursache waren Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke an einer Fernwärmel­eitung auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Ein Bagger hatte dabei die Betondecke des Tunnels beschädigt.

Gegen 23.40 Uhr war die Feuerwehr am Dienstagab­end zum Hauptbahnh­of gerufen worden. Etwa drei Quadratmet­er Decke waren herunterge­kommen, wie Feuerwehrs­precher Christophe­r Schuster sagte. Der Fahrer der nächsten einfahrend­en Bahn hatte die Teile auf den Schienen gesehen und rechtzeiti­g bremsen können, verletzt wurde niemand.

Statiker stellten gestern fest, dass der Tunnel nicht einsturzge­fährdet sei. Allerdings bestehe die Gefahr, dass loses Material herunterfa­llen oder bei Regen Wasser eindringen und in Kontakt mit der Oberleitun­g kommen könnte, berichtete die Stadt. Ziel sei nun zunächst, die Schadensst­elle bis zum morgigen Freitag so weit herzustell­en, dass der Verkehr am Wochenende störungsfr­ei abgewickel­t werden kann. Zum Japan-Tag werden Zehntau- sende Besucher mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anreisen, auch Fortuna spielt. Im Anschluss würden die langfristi­gen Planungen für die Reparatur der Decke beginnen.

Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster sagte, die Sperrung von Gleis 3 habe im Berufsverk­ehr Verspätung­en bis zu 15 Minuten bei einigen Bahnen verursacht. In weniger stark frequentie­rten Zeiten habe es kaum Probleme gegeben. Aktuell müssen alle Züge der Linien U74, U75, U76, U77, U78 und U79 am Hauptbahnh­of über Gleis 1 fahren.

Ein Stadtwerke-Sprecher sagte zu dem Vorfall, man sei aktuell noch bei der Ursachenfo­rschung.

 ?? RP-FOTO: HDF ?? Bauarbeite­n an der Oberfläche sollen die Ursache gewesen sein.
RP-FOTO: HDF Bauarbeite­n an der Oberfläche sollen die Ursache gewesen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany