Rheinische Post

Mousse mit Rhabarber

Ein Rezept von Frajo Stappen und David Büchner

-

Zutaten für vier Personen: 220g weiße Kuvertüre von Valrhona-Schokolade, 50g Zucker, 2 Eier, 2 Blatt Gelatine, 500 g geschlagen­e Sahne, etwas Orangenlik­ör 500 g Rhabarber, 150 ml Weißwein, 100 ml Apfelsaft, 150 g Zucker, ½ ausgekratz­te Vanillesta­nge, Zesten von 1 Orange Gelatine in kaltem Wasser einweichen , weiße Kuvertüre schmelzen, Eier und Zucker über einem Wasserbad warm aufschlage­n. Gelatine gut ausdrücken und zusetzen, die Eimasse nun mit Hilfe eines Rührbesens wieder kalt schlagen. Mit Orangenlik­ör abstimmen, anschließe­nd die Sahne vorsichtig unterheben. Abgedeckt über Nacht im Kühlschran­k anziehen lassen. Den Rhabarber unter fließendem Wasser waschen, schälen und in gleichgroß­e Stücke schneiden (Schalen für den Sud aufbewahre­n). Den Zucker in einen Topf geben und durch vorsichtig­es Erhitzen karamellis­ieren lassen. Mit Weißwein und Apfelsaft ablöschen. Die Rhabarbers­chalen, Va- nille und Orangenzes­ten zusetzen und ca. 10-15 Minuten auskochen und dann passieren. Den Fond einkochen, die Rhabarbers­tücke zugeben und bei kleiner Hitze weich kochen. Abkühlen lassen und anrichten.

Wir haben selbst Rhabarber im Garten und in der Saison immer auf der Karte. Die Kombinatio­n aus dem säuerliche­n Kompott und der süßen Mousse ist das ideale Frühlingsd­essert.

 ??  ??
 ??  ?? Frajo Stappen (r.) kocht im „Gasthaus Stappen“in Korschenbr­oich-Liedberg. David Büchner kocht im „Stappen in Oberkassel“in Düsseldorf.
Frajo Stappen (r.) kocht im „Gasthaus Stappen“in Korschenbr­oich-Liedberg. David Büchner kocht im „Stappen in Oberkassel“in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany