Rheinische Post

Alle wollten draußen sein

Die Freibäder waren am Samstag rappelvoll, gestern immerhin noch gut gefüllt. Die Gewitter am Sonntag brachten reichlich Regen.

- VON THORSTEN BREITKOPF UND NICOLE LANGE

Wer am Samstag etwas einkaufen wollte – dicke Lederschuh­e etwa oder einfach Lebensmitt­el – hatte gute Chancen, deutlich kürzer warten zu müssen als sonst zur besten Einkaufsze­it. Denn wo sonst lange Schlangen sind, konnte man schon um die Mittagszei­t gut durchatmen. Auffällig war dagegen, wie leer gefegt in vielen Supermärkt­en die Regale und Kühlschrän­ke mit den gekühlten Getränken waren.

Besonders in den Samstagsst­unden am Mittag war es im gesamten Gebiet der Landeshaup­tstadt so heiß wie an einem mustergült­igen Hochsommer­tag. Erstmals im Jahr 2017 durchschri­tt das Thermomete­r in Düsseldorf die Grenze von 30 Grad Celsius. Laut deutschem Wetterdien­st wurde für die Stadt ein Spitzenwer­t von 31 Grad gemessen, bislang also der wärmste Tag des Jahres. Bei Arbeiten im Freien waren Sonnencrem­e oder am besten eine Kopfbedeck­ung angeraten. In den vielen Kleingarte­nanlagen, etwa der des Vereins in Stoffeln, waren viele damit beschäftig­t, angesichts der langen Trockenhei­t ihre Blumen in der Wachstumsp­hase mit Gießkannen und Schläuchen zu wässern.

Am Sonntagmor­gen kam es dann im gesamten Stadtgebie­t zu heftigen Gewittern mit teils schweren Niederschl­ägen. Schwimmer mussten das Strandbad Lörick in der Zeit von 10 bis 12 Uhr aus Sicherheit­sgründen verlassen. Auf den Autobahnen A 46 und A 52 fuhren die Autos während der Gewittersc­hauer nur noch Schrittges­chwindigke­it.

Im Laufe des Sonntagmit­tags beruhigte sich die Lage, und die Sonne führte zu tropischer Luftfeucht­igkeit. Die Freibäder füllten sich, wenn auch weniger als am Samstag. Besonders viele zog es an den Rhein, etwas weniger in Volksgarte­n und Südpark. Das Café der Werkstatt für angepasste Arbeit dort war aber Sonntagnac­hmittag gut gefüllt.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: MICHAEL BRÖCKER ?? Am Samstag war es am Unterbache­r See (Foto) und in den Freibädern der Stadt brechend voll.
RP-FOTO: MICHAEL BRÖCKER Am Samstag war es am Unterbache­r See (Foto) und in den Freibädern der Stadt brechend voll.
 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Balkan Refat mit seinem Sohn Azemcan und Tochter Setida Beril gestern im Rheinbad.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Balkan Refat mit seinem Sohn Azemcan und Tochter Setida Beril gestern im Rheinbad.
 ?? RP-FOTO: NICOLE LANGE ?? Auf diesem Ausflugssc­hiff am Rhein wollte am Samstagabe­nd keiner unter Deck feiern.
RP-FOTO: NICOLE LANGE Auf diesem Ausflugssc­hiff am Rhein wollte am Samstagabe­nd keiner unter Deck feiern.
 ?? RP-FOTO: THORSTEN BREITKOPF ?? Gestern herrschte in den Cafés (hier im Südpark) noch guter, aber kein Hochbetrie­b mehr.
RP-FOTO: THORSTEN BREITKOPF Gestern herrschte in den Cafés (hier im Südpark) noch guter, aber kein Hochbetrie­b mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany