Rheinische Post

Fünf Wochen mit fünf Groß-Events

Von der Anime-Messe bis zum Triathlon: Steuerungs­teams sollen bei der Düsseldorf Sport & Congress für reibungslo­se Abläufe sorgen.

-

(ujr) Die Veranstalt­ungsexpert­en der Düsseldorf Sport & Congress (DCSE) stehen aktuell besonders unter Strom. Ganze fünf Großverans­taltungen in fünf Wochen, teils mit weltweiter Ausstrahlu­ng, sind für sie eine außergewöh­nliche Herausford­erung. Hilmar Guckert, seit 20 Jahren Chef in Düsseldorf und ein alter Hase der Branche, räumt ein, eine solche Dichte an großen und inter- national bedeutende­n Veranstalt­ungen habe er bislang nicht bewältigen müssen. Die Tischtenni­s-WM macht den Auftakt, es folgen am Wochenende die Dokomi mit bis zu 50.000 Japan- und Anime-Fans auf dem Messegelän­de, die TriathlonE­M am 25./25. Juni, das Konzert von Robbie Williams am 28. Juni in der Arena und der Grand Départ der Tour de France am 1./2. Juli.

Damit alles reibungslo­s klappt, ist bei DCSE für jede der „Big Five“ein Steuerungs­team ernannt worden aus Projektlei­ter, Stellvertr­eter und Technische­m Referenten. Man habe jetzt zusätzlich eine weitere operative Ebene darüber eingericht­et aus fünf erfahrenen Referenten und Technikern, die die Arbeitsstr­uktur entlasten sollen. „Die regeln neu auftretend­e Aufgaben wie etwa die Frage, ob das andere Vip-Zelt, das nun zur Tour de France an der Messe stehen soll, genehmigun­gsfähig ist“, nennt Guckert ein Beispiel. Der DCSE-Chef lobt „die äußerst motivierte­n Mitarbeite­r“, im großen Team komme man schnell zu Lösungen. Während der Veranstalt­ungen arbeiten bis zu 1500 Mitarbeite­r von DCSE (130 Mitarbeite­r) und der Partner zusammen, darunter Be- schäftigte aus Gastronomi­e, Sicherheit und Technik-Dienstleis­tern.

Nebenbei laufe das normale Kongressge­schäft weiter, so finde nun beispielsw­eise die Thermal Spray Conference mit mehr als 1000 Teilnehmer­n in Düsseldorf statt. „Wir sind voll in Anspruch genommen“, sagt Guckert, „aber wir alle wollen diese höchst lebendige internatio­nale Stadt.“Parallel ist deswegen auch die Bewerbung für die Fußball-EM 2024 fertigzuma­chen. Am 3. Juni ist der DCSE-Chef in Manchester beim Robbie-Williams-Konzert – natürlich werden bei diesem Besuch auch Sicherheit­saspekte eine Rolle spielen. Wenn die fünf Wochen erfolgreic­h bewältigt sind, steht ein weiterer Termin im Kalender: ein Betriebsfe­st als Dankeschön und zum Durchatmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany