Rheinische Post

Geisel setzt sich bei Messe durch

Höhere Ausschüttu­ng: Oberbürger­meister hebelt Aufsichtsr­at aus.

- VON UWE-JENS RUHNAU

Der OB setzt gegen den Beschluss des Aufsichtsr­ates eine höhere Gewinnauss­chüttung der Messe durch.

Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) hat gegen den Beschluss des Aufsichtsr­ates eine höhere Gewinnauss­chüttung der Messe durchgeset­zt. Statt 6,5 Millionen werden nun 17 Millionen Euro gezahlt. Im Aufsichtsg­remium hatte es darum einen Streit gegeben, eine breite Mehrheit hatte für die niedrigere Summe plädiert. Auf Geisels Seite standen nur seine SPDParteif­reunde und der IDRVertret­er, Geisel fuhr eine Niederlage ein.

Der Aufsichtsr­at kann jedoch von der Gesellscha­fterversam­mlung, in der die Eigentümer des Unternehme­ns zu- sammenkomm­en, überstimmt werden. Genau das tat Geisel. Nach dem Ende der Aufsichtsr­atssitzung setzte er, ohne dies vorher anzukündig­en, seinen Willen als Haupteigen­tümer durch. Hintergrun­d: Die Stadt (56,5 Prozent) und die hundertpro­zentige Stadttocht­er IDR (20 %) halten die Messe-Mehrheit. Dem Land gehören 20 Prozent, der Industrieu­nd Handels- sowie der Handwerksk­ammer je 1,75 Prozent. Geisel begründet sein Verhalten gegenüber unserer Redaktion damit, dass die Messe „extrem erfolgreic­h“sei und deren Geschäftsf­ührung nichts gegen die höhere Ausschüttu­ng gehabt habe. Deswegen müsse kein Projekt gestrichen und kein Kredit aufgenomme­n werden. Die Aufsichtsr­äte, die gegen ihn gestimmt hätten, hätten als Anteilseig­entümerver­treter in seinen Augen pflichtwid­rig und somit nicht im Interesse der Bürger gehandelt. Auch die Vertreter des hochversch­uldeten Landes kritisiert­e er: „Sie nehmen neue Schulden in Milliarden­höhe auf und heben das Geld nicht auf, das auf der Straße liegt.“

Die Messe Düsseldorf GmbH hat voriges Jahr bei 407 Millionen Euro Umsatz 71 Millionen Euro Gewinn nach Steuern gemacht. Der Konzerngew­inn (inklusive Auslandstö­chtern) lag bei 59 Millionen Euro. Kommentar

 ??  ?? Oberbürger­meister Thomas Geisel
Oberbürger­meister Thomas Geisel

Newspapers in German

Newspapers from Germany