Rheinische Post

Bahnstreck­e in die Innenstadt gesperrt

Zwischen Belsenplat­z und Tonhalle fahren ab heute Abend und bis Montagmorg­en keine Bahnen.

-

Zwischen Belsenplat­z und Tonhalle fahren ab heute Abend und bis Montagmorg­en keine Bahnen.

(hdf) Wer aus dem Linksrhein­ischen am Wochenende mit der Straßenbah­n in die Innenstadt fahren will, muss sich auf Busse als Transportm­ittel einstellen. Die Rheinbahn erneuert am Belsenplat­z und an der Tonhallen-Rampe Gleise und Weichen. Deshalb ist die Strecke, auf denen die Linie U74, U75, U76 und U77 unterwegs sind, gesperrt. Statt dessen sind Busse im Einsatz, die an den oder in Höhe der Haltestell­e stoppen. Die Bauarbeite­n sind darüber hinaus mit einem wichtigen Hinweis versehen. Da unter anderem Schweißarb­eiten im Tunnel an der Tonhalle geplant sind, kann es im U-Bahnhof „Heinrich-Heine-Allee“zu Brandgeruc­h kommen, ohne dass der Grund für diesen Geruch ersichtlic­h ist. Die Arbeiten Wenn die Strecke schon gesperrt werden muss, geht die Rheinbahn gleich auch verschiede­ne Aufgaben an: Am Belsenplat­z wird neben den Gleisen auch eine Weiche erneuert, sodass beide linksrhein­ischen Strecken (Richtung Heerdt und Richtung Lörick) betroffen sind. An der Tonhalle werden auf 567 Metern neue Gleise verlegt, am Luegplatz wird eine neue Signalanla­ge eingericht­et. Der sogenannte Gleiswechs­el auf der Luegallee, der Bahnen ermöglicht dort von der einen in die andere Spur und damit die Richtung zu wechseln, wird ebenfalls ausgetausc­ht; und am Nikolaus-Knopp-Platz in Heerdt werden über dem künftigen Hochbahnst­eig die neuen Fahrleitun­gen angebracht. Die Folgen Für die U74 gelten am Wochenende zwei verschiede­ne Regelungen. Von heute, 21 Uhr, bis morgen, 4 Uhr, sowie von Sonntagbis Montagmorg­en fahren die Züge zwischen Holthausen und Heinrich-Allee, nach Lörick sind dann Busse unterwegs. Am Samstag verkehren die Bahnen auch zwischen Lörick und „Meerbusch, Görgesheid­e“.

Die Züge der U75 bleiben von heute, 21 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, im Rechtsrhei­nischen zwischen Eller und Heinrich-Heine-Allee, den Rest bis nach Neuss übernimmt der Ersatzverk­ehr.

Die U76 ist von heute bis Montagmorg­en auf den Abschnitt zwischen Krefeld und Lörick reduziert. In die Stadt fahren die Busse, zwischen Heine-Allee und Handelszen­trum die anderen U-Bahnlinien.

Die U77 pendelt zwischen Holthausen und Heine-Allee, zum Seestern rollen die mehrfach erwähnten Busse.

Für die Linien 780, 782 und 785 wird die Haltestell­e „Heinrich-Heine-Allee“vom Steig 9 an den Steig 7 verlegt, damit die Ersatzbuss­e für die Stadtbahne­n Platz haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany