Rheinische Post

Drei Siege für Düsseldorf bei „Jugend musiziert“

-

(nic) Die Nachwuchsm­usiker der Landeshaup­tstadt haben beim 54. Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“in Paderborn gut abgeschnit­ten. Sie errangen drei Siege, zwei zweite und einen dritten Platz, wie die Stadt mitteilte. Insgesamt hatten 22 Jugendlich­e aus Düsseldorf teilgenomm­en – und zwar in den Kategorien Solowertun­g Klavier, Harfe und Gesang sowie in den Ensemblewe­rtungen Streicher-Ensemble und Bläser-Ensemble. Qualifizie­rt hatten sich die Teilnehmer mit ersten Preisen im Landeswett­bewerb NRW. Am Bundeswett­bewerb nahmen fast 2700 junge Musiker teil.

Platz eins auf Bundeseben­e errangen Zoe Kuhne (Klavier Solo), Luisa Maria Gabrisch (Harfe Solo) und das gemischte Bläser-Ensemble mit Malte Linder, Jonathan Krah und Theo Stadler. Platz zwei gab es für Chihiro Kinumaki (Klavier Solo) und das gemischte Bläser-Ensemble mit Erik Son-U Saalbach, Kyra Isabel Feikes, Malte Jansen, Hilde Anders und Lennart Hansen. Platz drei gewann das Streicher-Ensemble (gleiches Instrument) mit Aylin Sofia Kabata, Zofia Pawlowska, Lotte Kläsgen, Laurenz Fedor Hambrecht, Hannes Radig und Paula von der Halben. Gute Erfolge hatten auch Greta Behr (Gesang Solo+) und das Streicher-Ensemble (gemischtes Instrument) mit Laura Grießhaber, Maria Mummelthey, Marie Gerber und Leon Zimmermann.

Ein Konzert mit einer Auswahl der besten Leistungen aus NRW findet am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, in der Kölner Philharmon­ie statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany