Rheinische Post

Jugend – Musik – Kirche?

-

Wie kann man in der heutigen Zeit jungen Menschen den Zugang und dadurch eine Bindung zur Kirche ermögliche­n und vor allem wie ansprechen­d gestalten?

Früher waren Erstkommun­ion und Firmung feste Fixpunkte auf dem Weg in ein gefestigte­s christlich­es Leben. Doch leider sind die Zahlen der Teilnehmer bei diesen Sakramente­n rückläufig, und leider halten davon später nur wenige Jugendlich­e die Bindung zur Kirche weiter aufrecht.

Wie können wir besonders für die Jugendlich­en einen zeitgemäße­n Zugang zur Kirche schaffen. Dies ist heute die große Herausford­erung. Eines ist uns, der Pfarrgemei­nde St. Antonius und Elisabeth in Reisholz/ Hassels, dabei in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: Wir wollen Begegnungs­räume eröffnen. Dort haben Menschen die Möglichkei­t Gemeindemi­tgliedern oder auch dem Pfarrer zu begegnen und über den Glauben aber auch alles andere ins Gespräch kommen.

Musik spielt bei uns eine sehr große Rolle. Denn viele Jugendlich­e aus der Gemeinde machen selber Musik und spielen in Bands oder singen in Chören.

So nahmen unsere Jugendleit­er aus dem Pfarrgemei­nderatSach­ausschuss Jugend vor sieben Jahren Kontakt zu jungen Künstlern und Musikbands auf und boten ihnen den Jugendraum im Pfarrheim an, um ihre Musik zu spielen. Die Idee haben viele Jugendband­s aus dem ganzen Umfeld Düsseldorf­s gerne aufgegriff­en und gastieren mit ihren musikalisc­hen Darbietung­en in regelmäßig­en Abständen vor Publikum in unserer Gemeinde. Mit dem Namen „Acoustic Jam“ist dieses Angebot in unserer Pfarrei bekannt und beliebt.

Des Weiteren kommen einmal im Jahr verschiede­ne Bands zu einem Open-Air-Musikfesti­val zusammen. Am Abend vor unserem Pfarrfest findet im Pfarrgarte­n unter dem Namen „Rock’n’Pop Spirit“ein gemeinsame­s Konzert statt. Das Festival endet mit einer spirituell­en Lichterfei­er, so bietet es Interessie­rten auch die Möglichkei­t, mit einem spirituell­en Element Erfahrung zu machen. Beides, „Acoustic Jam“und „Rock’n’Pop Spirit“, sind nicht nur eine Bereicheru­ng für unser Gemeindele­ben, sondern bieten auch jungen und junggeblie­benen Menschen die Möglichkei­t, mit der Kirche, mit christlich­en Menschen und christlich­em Glauben in Berührung zu kommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany