Rheinische Post

Volksbühne bietet Programm von Oper bis Kino

-

(nes) Als „schönstes und bestes Programm der Stadt“kündigte Geschäftsf­ührer Stefan Jürging den Spielplan 2017/2018 der Düsseldorf­er Volksbühne an. Der Blick in das 140 Seiten starke Heft zeigt: Von Oper über Theater, Musik, Kino bis zu Lesungen ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Das Programm bezieht auch die ganze Region mit ein.

Zu den Highlights gehören die gemeinsame­n Busfahrten zur Dokumenta in Kassel. Die Schauspiel­erin und Komikerin Alice Hoffmann wird am 12. August für eine exklusive Veranstalt­ung ins Savoy-Theater kommen und Mitglieder­n des Vereins ihr neues Programm „Zeichen der Zeit“präsentier­en. Am 17. September findet die traditione­lle Spielzeit-Eröffnungs­feier des Vereins im Theaterzel­t an der Rheinterra­sse statt. Beliebt sind auch die Veranstalt­ungen aus dem KulturAkti­v-Bereich. Führungen durch die verborgene­n Räume der Altstadt, Fledermaus-Exkursione­n, oder eine Fahrradtou­r entlang der Düssel.

Für alle, die gern ins Theater gehen, hat die Volksbühne in Kooperatio­n mit dem Schauspiel­haus einen Last-Minute-Bestell-Service. Es ist möglich, bis zu 24 Stunden vor Aufführung­sbeginn Tickets bei Kultur am Rhein (so nennt sich die Volksbühne jetzt) zu bestellen und hinterlege­n zu lassen.

Kultur am Rhein ist ein Verein, der es „Menschen, die nicht so viel Geld verdienen, ermögliche­n möchte, Kultur zu genießen“, so Vorstandsm­itglied Jörg Bickenbach. Für einen Jahresbeit­rag von sechs Euro können Interessie­rte die Veranstalt­ungen zu einem ermäßigten Preis besuchen. Der Verein ist stolz darauf, mit 10.500 Mitglieder­n die drittgrößt­e Volksbühne Deutschlan­ds zu sein. „Wir wollen das Beste aus NRW anbieten, und das danken uns die Leute auch“, meinte Jürging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany