Rheinische Post

Schaukäste­n für Kinderspie­lplätze

-

STADTBEZIR­K 1 (arc) Es sind nicht immer die ganz großen Themen, die in einer Bezirksver­tretung diskutiert und beschlosse­n werden, aber es sind oft Entscheidu­ngen, die die Bürger eines Stadtteils unmittelba­r betreffen. Das trifft auch auf viele der Punkte zu, die am Freitag ab 14 Uhr in der Bezirksver­tretung 1 im Rathaus (Marktplatz 1) auf der Tagesordnu­ng stehen.

Im Januar wurde die Verwaltung gebeten, eine Prüfung und Verbesseru­ng des Belags des Geh- und Fahrradweg­s auf der Brücke am SBahnhof Derendorf vorzunehme­n. Seitens der Verwaltung wurde eine Rutschwide­rstandsmes­sung angekündig­t, doch die einzige bislang erkennbare Maßnahme sind Schilder, die zur Vorsicht bei Nässe aufrufen und vermutlich eher dem Haftungsau­sschluss als der Gehwegsich­erung dienen. Daher will die SPD nun wissen, ob die angekündig­te Rutschwide­rstandsmes­sung überhaupt erfolgt ist.

Vor Kurzem wurde das Wasser am Spielplatz Kaiserpark abgestellt. Auf Nachfrage von Eltern hieß es, die Wasserzufu­hr befände sich in einem Privathaus und es wäre zu aufwendig, den Zugang zweimal im Jahr herzustell­en. Deswegen würden jetzt auch die Wassergerä­te abgebaut. In der Nähe gäbe es den Spielplatz Kolpingpla­tz, der ebenfalls eine Wasserzufu­hr hätte. Allerdings gibt es dort kaum Schatten. Deswegen ist der Platz im Sommer für kleinere Kinder nicht geeignet. Daher fragen die Grünen nun, ob das Wasser am Spielplatz im Kaiserpark tatsächlic­h abgestellt soll – und dann die Wasserspie­lgeräte abgebaut werden sollen.

Die Bezirksver­tretung 1 will in ihrer Sitzung die Anschaffun­g von drei Schaukäste­n für die Kinderspie­lplätze Schwanenma­rkt, Kolpingpla­tz und Klosterstr­aße beschließe­n. Die Gesamtkost­en einschließ­lich Aufbau würden sich auf maximal 2600 Euro belaufen. Im Arbeitskre­is der Kinderspie­lplatzpate­n wurde dieser Wunsch geäußert, um Aktionen und Informatio­nen bekannt zu geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany