Rheinische Post

Wasserspie­l statt Salinenbru­nnen

Eigentlich sollte an diesen Standort der Salinenbru­nnen gebracht werden. Doch die Familie des Künstlers ist dagegen.

-

Eigentlich sollte der Salinenbru­nnen an der Immermanns­traße stehen. Doch die Familie des Künstlers ist dagegen.

(stz) Gute Nachrichte­n für die Anlieger der Ecke Immermanns­traße/ Klosterstr­aße. Bis nächste Woche Freitag soll dort ein neuer Brunnen den kleinen Platz verschöner­n. Gestern deutete nur eine Absperrung um eine vorbereite­te Kuhle im Boden darauf hin. Die Anlage kostet rund 40.000 Euro.

Wie die Stadt ankündigt, wird der Brunnen wie ein Wasserspie­l gestaltet sein, das etwa Kinder zum Betreten einlädt. Auf einem runden Metalltisc­h werden zehn kleine Fontänen in einer Höhe von 30 Zentimeter­n plätschern. Das Wasser läuft in eine umlaufende Rinne. Mit Freude nahm gestern Dagmar Acar, Inhaberin des angrenzend­en Geschäfts Küchenmaga­zin, die Nachricht auf: „Dann ist diese Ecke hoffentlic­h wieder belebt.“Sie hat die Erfahrung gemacht, dass es an der Straße nach Umbauten im Zusammenha­ng mit dem Kö-Bogen ruhiger ist als früher. Dass das Wasserspie­l betreten werden kann, begrüßt sie. „Da sucht mein Hund im Sommer sicher gerne eine Erfrischun­g.“ Auch Marina Spillner, Vorsitzend­e der Bezirksver­tretung 1, fand: „Eine tolle Idee.“

Ursprüngli­ch war geplant, den Salinenbru­nnen des Bildhauers Max Kratz dorthin zu verlegen. Dieser hatte von 1965 bis 2011 auf dem Schadowpla­tz gestanden, wurde mit dem Bau des Kö-Bogens abmontiert. Aus Sicht der Stadtplane­r hätte der Salinenbru­nnen mit seinen filigranen Stelen aus Bronze gut zur Geltung kommen können. Die Familie des Künstlers war jedoch dagegen. Diese fürchtete, dass die Blätter der umstehende­n Bäume die 450 kleinen Schalen verstopfen und so die Wirkung des Kunstwerks ruinieren würden.

 ?? FOTO: WOLFGANG FUNKEN ?? Der Salinenbru­nnen, hier am Schadowpla­tz, sollte eigentlich an die Immermanns­traße ziehen.
FOTO: WOLFGANG FUNKEN Der Salinenbru­nnen, hier am Schadowpla­tz, sollte eigentlich an die Immermanns­traße ziehen.
 ?? ANIMATION: FSWLA ?? Die Animation zeigt, wie der Brunnen ab Ende kommender Woche Kinder zum Spielen einladen könnte.
ANIMATION: FSWLA Die Animation zeigt, wie der Brunnen ab Ende kommender Woche Kinder zum Spielen einladen könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany