Rheinische Post

Wochenende mit vielen Festen

- VON HOLGER LODAHL

In der Stadt ist heute und morgen viel los: Beim Frankreich­Fest (Foto) gibt es Musik und guten Wein. An der Galopprenn­bahn treten Bands beim Open-Source-Festival auf.

Düsseldorf ist auch nach dem Grand Départ weiter im Frankreich­Fieber. Noch bis morgen lockt das Frankreich­fest in die Altstadt. Aber in der Stadt gibt es weitere Freizeitak­tionen. Hier einige Tipps.

Musik, Essen, Tanz, guter Wein: Die Düsseldorf­er lieben Frankreich und feiern zum 17. Mal das Frankreich­fest. Heute von 13 bis 22 Uhr und morgen von 12 bis 18 Uhr verwandeln sich Burgplatz, der Marktplatz vor dem Rathaus und Teile der Rheinuferp­romenade bei freiem Eintritt in „Klein Paris“. Nur der Besuch des Innenhofes kostet – heute sieben, morgen sechs Euro Eintritt. Dort steht eine Bühne, auf der an allen drei Tagen ein tolles Unterhaltu­ngsprogram­m geboten wird. Die Rheinuferp­romenade und der Burgplatz werden für das Frankreich­fest zur Schlemmerm­eile mit vielen Spezialitä­ten.

Bei der gestrigen Eröffnung war der kommissari­sche Deutschlan­dChef von Peugeot Citroën (und vielleicht bald neuer Opel-Chef?), Albéric Chopelin, der Stargast. Er lobte die Tour de France in Düsseldorf als beispielha­ft für die enge deutschfra­nzösische Partnersch­aft. Für OB Thomas Geisel ist es das große Jahr der Völkerfreu­ndschaft. Generalkon­sul Vincent Muller lobte die Tradition des Festes. „Es ist ein Rendezvous geworden für das ganze Rheinland“, sagte Muller. Oliver Keymis, Landtags-Vizepräsid­ent, erinnerte in seinem Grußwort an ein berühmtes Zitat von Konrad Adenauer. „Die deutsch-französisc­he Verständig­ung ist eine Sache des Verstandes und zugleich eine Sache des Herzens.“

Open-Source-Festival Das Festival auf der Galopprenn­bahn ist eines der schönsten in der Region. Dieses Mal warten die Veranstalt­er mit einem bekannten Lokalmatad­or auf: Die „Antilopen Gang“tritt heute auf dem Areal in Ludenberg auf. Ebenfalls dabei sind „The Temper Trap“, „Mount Kimbie“, „Die Sterne“und „Trentemoll­er“. Eine der drei Bühnen ist für lokale Nachwuchsb­ands reserviert. Restkarten gibt es ab 12 Uhr für 46 Euro an der Tageskasse am Haupteinga­ng. Kunsthandw­erk auf dem Parkdeck Heute und morgen von 11 bis 18 Uhr präsentier­en 80 Aussteller ihre Handwerksk­unst und ihr Design auf dem Gelände der Handwerksk­ammer in Düsseldorf-Bilk. Zum 15. Mal verwandelt der Düsseldorf­er Markt für zeitgenöss­isches Kunsthandw­erk das Parkdeck der Handwerksk­ammer am GeorgSchul­hoff-Platz in ein luftiges Ausstellun­gsgelände für Kunst, Handwerk und Design – da sollte doch für jeden etwas dabei sein. Sommerfest Theatermus­eum

Herzlichen Glückwunsc­h: Das Theatermus­eum feiert sein 70. Bestehen mit einem Sommerfest heute ab 15 Uhr. Kinder und Erwachsene können in Theaterkos­tüme schlüpfen und sich fotografie­ren lassen. Bei schönem Wetter gibt es vor dem Haus im Hofgarten eine kleine Werkstatt mit Papiermask­en. In einem „Roten Sofa Spezial“erzählt Wolfgang Reinbacher aus seinem langen Schauspiel­erleben. Für das musikalisc­he Programm sorgt das Düsseldorf­er Looters-Ensemble. In einem Ausstellun­gsraum erhalten Besucher Einblicke in die umfangreic­he Sammlung des Museums. Der Eintritt ist an diesem Tag zu allen Veranstalt­ungen und in allen Bereichen des Hauses frei. Nachtkonsu­m

Im Boui Boui an der Suitbertus­straße beginnt heute um 17 Uhr der Nachtkonsu­m Trödelmark­t. In zwei Hallen bieten zahlreiche Händler ihre gebrauchte­n Waren an. Zum Kramen und Stöbern gibt es Kleidung, Bücher, Filme, Geschirr und alles, was die Anbieter nicht mehr brauchen, aber möglicherw­eise bei den Kunden auf Interesse stößt. Der Eintritt zum Nachtkonsu­m beträgt drei Euro. Parklife

Im Alltag fahren die Menschen viel zu häufig an den schönen Parkanlage­n der Stadt vorbei. Die Aktion Parklife möchte das ändern und lädt zum Feiern in die Grünanlage­n. Morgen von 12 bis 18 Uhr ist der Floragarte­n an der Bilker Allee und Kronenstra­ße der Treffpunkt. Es gibt Musik vom DJ, Aktionen für Kinder und sicher sehr viele Gespräche und Tratsch. Picknicks kann und soll jeder selbst mitbringen. Food Festival

Heute und morgen können Genießer ihren Leidenscha­ften beim „Foodist Fine Food Market“nachgehen. Von knusprigen Süßkartoff­elpommes über Craft Beer bis hin zu den vielseitig­en Superfoods gibt es so einiges zu entdecken. Um im Fachjargon zu bleiben: Zum Probieren und Schlauberg­ern liefern einige DJs und Live Acts sommerlich­e Vibes für die Großen und für die kleinen Foodies gibt es Spiel und Spaß in der Kids-Area. Geöffnet ist der Markt auf dem PostPost-Gelände heute von 10 bis 20 Uhr und morgen von 10 bis 18 Uhr. Zugang über die Kölner Straße 114 bei einem Eintritt von drei Euro.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Das Frankreich­fest lockt heute und morgen ans Rheinufer, an den Burgplatz und zum Rathaus.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Das Frankreich­fest lockt heute und morgen ans Rheinufer, an den Burgplatz und zum Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany