Rheinische Post

Finale beim Jan-Wellem-Pokal

Die Montessori-Grundschul­e Lindenstra­ße wurde Turniersie­ger.

- VON STEFANIE THRUN

Die Schüler der Grundschul­e Lindenstra­ße haben es geschafft: Sie kämpften sich in der vergangene­n Woche bis an die Spitze des JanWellem-Turniers und dürfen sich nun Stadtmeist­er im Fußball nennen. Von ursprüngli­ch 60 teilnehmen­den Grundschul­en waren am Ende noch zwölf in der finalen Runde. Ausgezeich­net wurden schließlic­h die besten vier. Darunter, neben der Lindenstra­ße auf Platz eins, auch die GGS Richardstr­aße auf dem zweiten, die KGS Mettmanner Straße auf dem dritten und die EGS an der Golzheimer Heide auf Platz vier. Neben Pokalen für die Sieger gab es noch eine weitere Chance auf einen Sieg für alle Gruppen: der Fair-Play-Pokal wurde an alle Mannschaft­en überreicht, die sich durch faires Spiel und ohne absichtlic­he Fouls und Geschimpfe bewähren konnten. Am Ende waren das immerhin neun der zwölf Mannschaft­en. Schüler des Lore-LorentzBer­ufskollegs stellten, wie bereits in der Vorrunde, die Schiedsric­hter.

Insgesamt waren an den Finalrunde­n rund 180 Jungen und Mädchen beteiligt. Hinzu kamen noch Mitschüler, Lehrer und Eltern, die fleißig anfeuerten. Schüler der GGS Beckbuschs­traße bastelten sich dazu sogar eigene Pompons und traten als waschechte Cheerleade­r für ihr Team auf. Die Teams bestanden dabei grundsätzl­ich aus Jungen und Mädchen, wobei in den meisten Mannschaft­en nur wenige oder keine Mädchen zu finden waren.

Bestehend aus Dritt- und Viertkläss­lern hatten sich die Kinder im Sportunter­richt für die Teilnahme am Turnier qualifizie­rt. Die Schüler der Lindemanns­traße unter Trainer Pierre Müller hatten ein Jahr lang auf den Wettbewerb hingearbei­tet. Die Siegerehru­ng übernahm Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche.

 ??  ?? Die GGS Richardstr­aße (gelb) spielte gegen die Elsa-Brandström-Schule. Am Ende errangen die Kicker mit den gelben Trikots den zweiten Platz.
Die GGS Richardstr­aße (gelb) spielte gegen die Elsa-Brandström-Schule. Am Ende errangen die Kicker mit den gelben Trikots den zweiten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany