Rheinische Post

Koslat beginnt Neuaufbau bei Tusa-Fußballeri­nnen

- VON MANFRED JOHANN Trainerin Tusa 06

Bei den Landesliga-Fußballeri­nnen von Tusa 06 hat die Vorbereitu­ng auf die kommende Saison bereits begonnen. Und die bringt beim Landesligi­sten viel Neues. So hat nach vielen Jahren, in denen Peter Garnkäufer Tusa-Trainer war, Silke Koslat die sportliche Verantwort­ung übernommen.

Die 44-Jährige begann ihre Karriere als Fußballeri­n mit elf Jahren in Hilden. Spätere Stationen waren der Garather SV und die SG Benrath-Hassels. Als Aktive des damaligen Regionalli­gisten aus Garath schaffte sie es bis in die Niederrhei­nauswahl. Ihre Trainerlau­fbahn begann ebenfalls in Garath, bevor sie beim Landesligi­sten Benrath-Hassels an der Seitenlini­e arbeitete. Die letzten sieben Jahr war sie im Trainertea­m des 1. FFC Düsseldorf.

Bei der Tusa will und kann sie sich nicht „ins gemachte Nest setzen“, sagt sie und verweist sie auf Änderungen im Kader. Torjägerin Britta Gahr (20 Treffer) wechselt zum Niederrhei­nligisten Eintracht Solingen. Lena Hinnemann und Catherine Makosch (beide je sieben Tore) haben beim Regionalli­ga-Aufsteiger CfR Links zugesagt. Für Neu-Trainerin Koslat kein Grund zum Pessimismu­s: „Ich sehe durch den Weggang der bisherigen Leistungst­rägerinnen eine große Chance, ein neues Team mit jungen Spielerinn­en aufzubauen.“Die sollen vorwiegend aus dem Juniorinne­n-Team des Vereins kommen. Ihr dabei helfen soll der bisherige Co-Trainer Tarek Charchira. Einen externen Zugang hat sie in der bisherigen Spielführe­rin des 1. FFC Düsseldorf, Janina Reßling. Silke Koslat

Newspapers in German

Newspapers from Germany