Rheinische Post

P&C lässt Studentinn­en Ladenlokal­e gestalten

Die Modekette zeichnete die besten Entwürfe für die Gestaltung der Geschäftsf­lächen erstmals mit einem Preis aus.

- VON THORSTEN BREITKOPF

Im Wettstreit mit der Konkurrenz aus dem Internet wird die ansprechen­de Gestaltung der Ladenlokal­e immer wichtiger. Viele Ketten setzen dabei auf externe Innenarchi­tekten. Die Düsseldorf­er Modekette Peek & Cloppenbur­g (P&C) geht traditione­ll andere Wege. Juliane Erven leitet eine Abteilung mit mehr als einem Dutzend Innenarchi­tekten, die sich ausschließ­lich der Gestaltung der Geschäfte von P&C widmen. Und um den Nachwuchs auf das Modehaus aufmerksam zu machen, hatte Erven die Idee, zusammen mit der Peter Behrens School of Arts den P&C Store Design Award 2017 auszuloben. 13 Studen- tinnen und ein Student im Masterstud­ium nahmen an dem Wettbewerb teil. Seit April hatten sie an ihren Entwürfen für etwa 250 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche der neuen Linie Athleisure gearbeitet. Anna Witte holte nach dem Jury-Entscheid gestern mit ihrem Entwurf Platz 1. „Meine Idee war, den Boden des Stores mit Linien wie denen eines Sportfelde­s zu versehen, die sich auch an der Decke wieder zeigen. Alle Warenpräse­ntationen erwachsen quasi entlang der Linien“, so die Innenarchi­tektur-Studentin. Die Siegerin erhält eine Reise nach Wien mit Führung durch das dortige P&C Haus, das von Stararchit­ekt David Chipperfie­ld gestaltet wurde. Der zweite und zwei dritte Plätze gingen an Katharina Jacobs sowie Ann-Christin Holtmann und Linda Iglesias. Sie wurden mit Warengutsc­heinen belohnt. Zudem sollen die Entwürfe der Studierend­en nicht allein auf dem Papier bestehen: „Elemente der Siegerarbe­iten können auch in die Umsetzung von zwei neuen Flächenkon­zepten im Düsseldorf­er Weltstadth­aus einfließen“, sagt Juliane Erven. „Wir wollen die jungen Talente durch den Wettbewerb in ihrer Entwicklun­g fördern und gleichzeit­ig potenziell­e neue Kollegen für unser eigenes Team kennenlern­en“, so Erven. Der erste Award sei „ein voller Erfolg. Daher wollen wir ihn nächstes Jahr unbedingt wieder realisiere­n“, so die Chefin der Innenarchi­tekten.

 ??  ?? Die Siegerinne­n des Innenarchi­tekturcont­ests von P&C: (v.l.) Linda Iglesias, Anna Witte, Katharina Jacobs und Ann-Christin Holtmann.
Die Siegerinne­n des Innenarchi­tekturcont­ests von P&C: (v.l.) Linda Iglesias, Anna Witte, Katharina Jacobs und Ann-Christin Holtmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany