Rheinische Post

Tour-Dekoration wird versteiger­t

-

(lai) Pflanzenkü­bel in den Farben der Trikolore, bunte Blumen und als besonderer Hingucker 35 gelb angemalte Fahrräder: Zum Grand Départ hat das Gartenamt die Stadt im Frühjahr besonders herausgepu­tzt. Bald werden die Fahrräder nun abmontiert und für einen guten Zweck versteiger­t, wie die Stadt mitteilt.

„Es wird eine Benefiz-Auktion mit diversen Andenken an den Grand Départ geben – unter anderem auch mit den gelben Fahrrädern. Für die- se haben sich bereits vorab Interessen­ten gemeldet“, sagt ein Sprecher der Stadt. Was außer den Fahrrädern unter den Hammer kommt, will man zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. 12.000 Euro für das Städtische Kinderhilf­ezentrum sind bereits bei einer anderen Auktion im Rahmen der Tour zusammenge­kommen: Der Fotograf Kai Schäfer hatte ein Bild der Kraftwerk-Platte „Tour de France“samt Signatur von Frontmann Ralf Hütter versteiger­t.

Die Teams der Tour haben dagegen nun einen Kunstdruck zur Erinnerung von der Stadt überreicht bekommen: Für die Künstlergr­uppe EQ waren die 198 Radfahrer am Rande der Teampräsen­tation mit ihren Rädern durch eine Pfütze mit Asche und anschließe­nd über drei riesige Leinwände gefahren, hinterließ­en so Radspuren. Den Druck genau davon erhielten nun die Teams. Die Originale sollen bald der Öffentlich­keit präsentier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany