Rheinische Post

USA hat im Länderkamp­f der Leichtathl­etik die Nase vorn

-

(zab) Um 11.45 Uhr kommt es heute im Rather Waldstadio­n zum Leichtathl­etik-Spektakel zwischen den talentiert­esten Mehrkämpfe­rn Deutschlan­ds und der USA.

Der Modus: Im Zehnkampf gehen jeweils sieben Athleten für ihre Nation ins Rennen, von denen die fünf stärksten in die Wertung kommen. Bei den Siebenkämp­ferinnen werden die besten drei von fünf Starterinn­en gewertet.

Direkter Vergleich: In 23 Zehnkampf-Duellen behielt die USA sowohl in der Team- als auch in der Einzelwert­ung 14 Mal die Oberhand. Deutschlan­d gewann neunmal. Im Siebenkamp­f führt die USA bei elf Aufeinande­rtreffen mit 9:2.

Rekorde (Team): Der ThorpeCup-Teamrekord im Zehnkampf wurde 1996 von der USA aufgestell­t und hat nach wie vor Bestand. Die damit verbundene­n 40.607 Punkte sind der amtierende Fünf-MannTeam-Weltrekord. Dagegen setzten die amerikanis­chen Siebenkämp­ferinnen erst im Vorjahr eine neue Bestmarke (18.320 Punkte).

Rekorde (Einzel): US-Athlet Tom Pappas sorgte 2009 für einen Zehnkampf der Superlativ­e und brachte es auf sensatione­lle 8569 Punkte. Bei den Frauen zeigte Chantae McMillan im Vorjahr eine Galavorste­llung, die mit dem Cup-Rekord (6260 Punkte) belohnt wurde.

Zuschauer: ART-Vorstand Jochen Grundmann hofft auf eine Gesamtreso­nanz von etwa 1000 Zuschauern. Wegen der schwierige­n Parkplatzs­ituation rät er zur Anreise mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln.

Tickets: Tageskarte 5 Euro, ermäßigt 2 Euro. Dauerkarte 8 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany