Rheinische Post

Radballer sind Deutscher Meister

Die Düsseldorf­er beweisen ihre Klasse und gewinnen alle fünf Turnierspi­ele.

-

(mjo) Was lange währt, wird manchmal wirklich gut! Diese Erfahrung konnten die Spieler des RMSV Düsseldorf bei der Deutschen Meistersch­aft im 6er Radball machen. In den letzten Jahren hatte das Team um Mannschaft­skapitän Simon Kolender mehrfach vor dem Titelgewin­n in dieser nicht so oft gespielten Disziplin des Radballs gestanden. Im vergangene­n Jahr waren sie im Finale erst nach einem SiebenMete­r-Schießen an der SG Hamburg gescheiter­t.

Jetzt aber gelang ihnen im niedersäch­sischen Bramsche der große Wurf. Im Meistersch­aftsturnie­r gewannen sie alle Partien und konnten sich die Siegertrik­ots mit den schwarz-rot-goldenen Streifen überziehen. Vom Düsseldorf­er Verein gehörten außer Kolender noch die Brüder Tim, Marc und Sven Kühn sowie Jens Frädrich zur Mannschaft. Verstärkt hatte sich der RMSV mit den Bundesliga-Akteuren Marius Hermann (RSC Schiefbahn) und Daniel Entroweit (RC Iserlohn) sowie Tim Hammerer vom Oberligist­en RV Baesweiler.

Dem Team gelang ein prächtiger Start ins Turnier. Mit drei Erfolgen legten die Düsseldorf­er bereits am ersten Tag den Grundstein für den späteren Erfolg. Einem 1:0-Sieg gegen RSV Ludwigsau (Hessen) ließen sie ein 2:0 gegen die favorisier­ten Sieger vom Vorjahr aus Hamburg folgen. Dann Partie schlugen sie mit dem gleichen Ergebnis den RSV Niederseif­ersdorf aus Sachsen.

So konnte die erste Begegnung des RMSV (9 Punkte) am zweiten Turniertag gegen RKB BambergGau­stadt (sieben Punkte) bereits die Entscheidu­ng bringen. Nach anfänglich­en Schwierigk­eiten gewann der RMSV immer mehr die Oberhand und kam durch zwei Treffer von Entroweit (verwandelt­er Siebenmete­r) und Hermanns zum 2:0Sieg. Damit hieß der Deutsche Meister 2017 RMSV Düsseldorf. Die letzte Partie gegen die Mannschaft des Veranstalt­ers aus Bramsche war nur noch Formsache. Es reichte zu einem 2:1-Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany