Rheinische Post

Golferinne­n müssen noch bangen

Hubbelrath muss in Berlin für den Klassenerh­alt punkten.

- VON TINO HERMANNS

Das hatten sich Christoph Herrmann und seine Damen anders gewünscht. Der Trainer der FrauenGolf­mannschaft des GC Hubbelrath (GCH) hatte darauf gehofft, den letzten Spieltag in der Deutschen Golf Liga (DGL) entspannte­r angehen zu können. „Jetzt ist noch Druck da“, verrät Herrmann. Der GCH liegt vor dem letzten Hauptrunde­nspieltag beim G&LC BerlinWann­see auf Rang drei der Tabelle nur einen Zähler vor Club zur Vahr Bremen und GC Berlin-Gatow, das auf dem Abstiegspl­atz folgt. „Am besten wir lassen in Wannsee sowohl den Club zur Vahr und BerlinGato­w hinter uns, dann ist der Klassenerh­alt perfekt“, meint Herrmann.

Sein Arbeitskol­lege Roland Becker, Trainer der GCH-Herren- mannschaft, hat diese Sorgen nicht, denn die Hubbelrath­er sind Tabellenfü­hrer der DGL Gruppe Nord und nur noch theoretisc­h von einem Platz bei der Meistersch­aftsendrun­de gegen die beiden besten Teams der Gruppe Süd zu verdrängen. „Wir werden in Wannsee aber seriös und solide spielen, denn wir möchten gerne einen weiteren Spieltag gewinnen“, so Becker. „Aber es schwirrt natürlich bereits der Gedanke an die Vorbereitu­ng auf die Endrunde in den Köpfen herum.“

Becker muss wegen des Umzugs von Frederik Strünker, der sich in den vier vorhergehe­nden Spieltagen stets als zweitbeste­r des amtierende­n deutschen Meister präsentier­t hatte, und Tim Bombosch (Handverlet­zung) verzichten, doch ein Tagessieg ist dennoch drin. Auch, weil Jung-Profi Nicolai von Dellingsha­u- sen ins Team rückt. Er hatte vergangene­n Dienstag bei einem Turnier in Polen mit einer 63er Runde einen neuen Platzrekor­d für den Sierra Golf Club (Par 72) in Wejherowo aufgestell­t und seine blendende Form nachgewies­en.

Auch Herrmann vertraut auf internatio­nal erfahrene Spielerinn­en. Sophie Hausmann und Antonia Eberhard haben für Deutschlan­d schon Welt- und Europameis­terschafte­n bestritten. Ihre Leistung wird die Basis fürs Abschneide­n in Berlin sein. Ob Eberhard allerdings top sein wird ist fraglich. „Von einem Turnier in der Schweiz ist Antonia zurückgeke­hrt, ihr Gepäck inklusive Golfschläg­er aber nicht. Die Suche danach wurde auch aufgegeben“, so Herrmann. Jetzt musste kurzfristi­g ein neues Set her, dass Eberhards Anforderun­gen erfüllt. Ob das geklappt hat?

Newspapers in German

Newspapers from Germany