Rheinische Post

Die Autostadt als Partner bei den Classic Days

-

(rps) An diesem Wochenende findet auf Schloss Dyck in Jüchen wieder das bekannte Oldtimer-Festival Classic Days statt, mit allem, was Automobili­sten und Fans klassische­r Lebensfreu­de lieben. Erstmals präsentier­t auch die Wolfsburge­r Autostadt Meilenstei­ne aus ihrer Young- und Oldtimersa­mmlung. Der automobile Themenpark zeigt in zwei Ausstellun­gen Fahrzeuge zum Thema Massenmobi­lisierung und legendäre Rennwagen aus dem Leben von Walter Röhrl. Aus Anlass seines 70. Geburtstag­es initiiert die Autostadt den „Jubiläumsl­auf Walter Röhrl“auf der Rennstreck­e rund um das Schloss Dyck mit anschließe­nder Autogramms­tunde von Walter Röhrl und seinem ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfe­r.

Am Stand der Autostadt auf der Sophorenal­lee dreht sich alles um die Rolle von Volkswagen in der Geschichte der weltweiten Massenmobi­lisierung. Gezeigt werden vier symbolträc­htige Volkswagen-Klassiker, die das Thema nicht besser darstellen könnten: Ein schwarzer Volkswagen Export Käfer aus dem Jahr 1951 und ein grüner Volkswagen „Irland-Käfer“(1950) sowie ein weißer Volkswagen Kombi Baujahr 2005, einer der letzten in Brasilien produziert­en luftgekühl­ten Bullis. Das vierte Exponat, ein silbermeta­llic Volkswagen New Beetle aus dem Jahr 2000, erinnert mit seinem Retro-Design alle Autoenthus­iasten natürlich an das Original – den Volkswagen Käfer.

Die zweite Ausstellun­g beleuchtet anlässlich des 70. Geburtstag­s von Walter Röhrls die Stationen des Multitalen­ts. Als zweifacher Rallye-Weltmeiste­r, vierfacher Monte-Carlo-Sieger und mit insgesamt 14 RallyeSieg­en bei WM-Läufen hat Walter Röhrl Motorsport-Geschichte geschriebe­n. Für die Autostadt geht der Ausnahmemo­torsportle­r gemeinsam mit seinem damaligen Beifahrer Christian Geistdörfe­r auf die Rennstreck­e und gibt am Stand der Autostadt Autogramme.

Einen der beliebten Sonderläuf­e bei den Classic Days ruft die Autostadt in diesem Jahr unter dem Motto „Jubiläumsl­auf Walter Röhrl“ins Leben und lädt dafür eigens Freunde und Weggefährt­en Walter Röhrls zum Rennen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany