Rheinische Post

Hennings, der effektive Torjäger

Der 29 Jahre alte Stürmer erzielt das Führungsto­r und bereitet den zweiten Treffer vor. Damit ist der Blondschop­f maßgeblich am 2:0-Sieg des Fußball-Zweitligis­ten Fortuna beim FC Erzgebirge Aue beteiligt.

- VON THOMAS SCHULZE

Hinter Rouwen Hennings liegen nervenaufr­eibende Wochen. In der vergangene­n Saison war er vom englischen Klub FC Burnley ausgeliehe­n und trug mit seinen neun Saisontore­n zum Klassenerh­alt der Düsseldorf­er in der zweiten Liga bei. Im Sommer hieß es dann zunächst, er gehe zurück auf die Insel und werde dort seinen Vertrag er- günstigen Zeitpunkt. Wir wollten nach der Pause schnell nachlegen, auch das hat gut geklappt.“Mit den vier Punkte könne die Mannschaft zufrieden sein.

Also alles gut? „Nein“, sagte Henning selbstkrit­isch. „Ich möchte nicht nur an Toren beteiligt sein, sondern auch gut spielen. Ich ärgere mich, dass mir doch der ein oder an- dere Ball im Mittelfeld versprunge­n ist.“Das war auch mitentsche­idend dafür, dass Funkel ihn nach gut einer Stunde vom Feld nahm. Bei den Düsseldorf­ern wird also nicht nur auf das Ergebnis geblickt (so wichtig das auch ist), sondern auf die gesamte Leistung.

Aber die ist laut Marcel Sobottka besser als in der vergangene­n Sai- son. „Wir haben kompakt gestanden“, sagte er. „Dass wir nach dem 2:0 die Kontrolle verloren haben, ist richtig, aber da Michael Rensing den ein oder anderen guten Ball gehalten. Es hat uns bereits in der vergangene­n Saison ausgezeich­net, dass wir als Mannschaft kompakt waren, das sind wir jetzt auch.“Und noch eines fällt auf: Rouwen Hen- nings muss in dieser Saison keine Eckbälle und Freistöße mehr ausführen. In Kaan Ayhan und Niko Gießelmann haben sich zwei zuverlässi­ge Schützen herauskris­tallisiert. Damit kann sich Hennings seiner eigentlich­en Aufgabe widmen und die Hereingabe­n verwandeln.

In Aue hat das jedenfalls gut funktionie­rt. Trainer Friedhelm Funkel

 ??  ?? Den Ball fest im Blick: Rouwen Hennings trifft mit links zum 1:0 für die Fortuna gegen Aue.
Den Ball fest im Blick: Rouwen Hennings trifft mit links zum 1:0 für die Fortuna gegen Aue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany