Rheinische Post

Das „Urban Art Festival“wird am Samstag eröffnet

-

(ujr) Am kommenden Samstag startet das dritte „40grad Urban Art Festival“. Bei der Premiere 2013 haben lokale und internatio­nale Künstler an 27 Orten in der Stadt Kunstwerke entstehen lassen. Vor zwei Jahren dann fokussiert­e man sich auf den Gustaf-Gründgens-Platz, der komplett bemalt wurde, und die Abbruchhäu­ser an der Ecke Bleichstra­ße. Bevor die Bagger für die neue Düsseldorf­er Innenstadt anrückten, zogen die Streetart-Künstler in die Gebäude ein und sprayten in allen Räumen ihre vergänglic­he Kunst.

Hinter dem Festival stecken Klaus Klinger, der vor 40 Jahren in Düsseldorf mit der Wandmalere­i begann und die Gruppe „Farbfieber“mit begründete, sowie der Sozial-Pädagoge Klaus Martin Becker. Er arbeitet bei der Stadtverwa­ltung in der Abteilung Jugendförd­erung und tauchte vor 13 Jahren an der Kiefernstr­aße in die Szene ein.

Beim anstehende­n Festival bewegen sich Klinger und Becker in einem Stadtteil, in dem sie Bedarf für Gestaltung und soziale Interaktio­n sehen: Holthausen. Zentrum der „Urban Art“wird der Kamper Acker. Ab morgen steht dort ein Info-Container, der über die vielen Aktionen, Angebote und Veranstalt­ungen berichtet.

Kern ist die Gestaltung des 1400 Quadratmet­er großen Platzes. Er soll mit geometrisc­hen Formen versehen werden, die unterschie­dliche Nutzungen ermögliche­n. Auch die angrenzend­en Stromkäste­n, Betonwände und Bänke werden gestaltet. Internatio­nale Künstlerte­ams bemalen Fassaden in der Nachbarsch­aft. Dabei macht unter anderem Charles Bhebe mit, ein Künstler aus Zimbabwe und diesjährig­er Teilnehmer an der Biennale in Venedig. Eröffnet wird das Festival am Samstag um 16 Uhr. Jeden Tag gibt es zwei Wochen lang dann Workshops und Veranstalt­ungen. DJs legen auf, es gibt Konzerte. Für Kinder ist ein Mitmachzir­kus vorgesehen, auch die #Leglos-Werkstatt des Kinderclub­s von der Kiefernstr­aße kommt und regt mit ihren Angeboten die Fantasie an.

Weitere Infos zum Programm unter www.40grad-urbanart.de

 ??  ?? Wandmaler Klaus Klinger und Sozial-Pädagoge Klaus Martin Becker von der Stadt haben das Festival gemeinsam vorbereite­t.
Wandmaler Klaus Klinger und Sozial-Pädagoge Klaus Martin Becker von der Stadt haben das Festival gemeinsam vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany