Rheinische Post

Im Haus der kleinen Forscher

Die Kinder lernten, was Biologie und Technik miteinande­r zutun haben.

-

(ctri) Was bedeutet eigentlich Bionik? Viele junge Forscher stellten sich diese Frage am Aktionstag der Sommerferi­en im Umwelt-Infozentru­m am Rheinufer. Dabei konnten die 17 Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren zunächst nichts mit dem wissenscha­ftlichen Begriff anfangen. „Die Bezeichnun­g Bionik besteht aus den Wörtern Biologie und Technik“, half Referentin Petra Moog nach, womit sie den Damm brechen konnte. Der fünfjährig­e Fritz wusste als Erster, dass „Biolo- gie mit Pflanzen zu tun hat“. Denn um die Bionik zu erklären, standen diesmal die Tricks, mit denen manche Pflanzen ihr Überleben und die Fortpflanz­ung sichern und wie die Menschen diese Techniken übernehmen, im Fokus.

Zu diesem Zweck brachte Moog ein Glas voller Löwenzahn-Samen mit, die von den Kindern untersucht wurden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Flugfähigk­eit der Samen gerichtet. Diese sind besonders leicht und besitzen eine Art Fallschirm, der den Segelflug und damit die Verbreitun­g der Samen durch den Wind ermöglicht. Warum der Löwenzahn so gut durch die Luft gleiten kann, untersucht­en die Kinder daraufhin mit dem Elektromik­roskop.

„Forschende­s Lernen“nennt Moog diese pädagogisc­he Maßnahme. Die promoviert­e Biologin ist erfahren im Unterricht­en von Kleinkinde­rn: „Um Wissenscha­ft zu vermitteln, braucht es manchmal ein bisschen Kreativitä­t, damit die Kinder motiviert mitmachen. Gemeinsam mit den Betreuern fertigten die Nachwuchsf­orscher die Fallschirm­e der Löwenzahns­amen nach. Anschließe­nd testeten die Kinder aufgeregt die Flugfähigk­eit ihrer Konstrukti­onen an der erhöhten Balustrade der Promenade.

Bei wem der Fallschirm nicht so recht fliegen wollte, der probierte es halt erneut bei einem zweiten Experiment – diesmal mit Samen vom Ahornbaum. Anschließe­nd stand dann ein erneuter Flugtest an. Ihre selbst gebauten Fluggeräte durften die Kinder zum Abschluss des interessan­ten Tages mit nach Hause nehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany