Rheinische Post

Kulturtipp­s für das Wochenende

Düsseldorf im Sommerloch? Nicht ganz. Comedy im Savoy, Boulevard im Theater und Konzerte im Hofgarten locken an die Bühnen.

- VON HOLGER LODAHL

Alice Hoffmann – Im Zeichen der Zeit Ein Blick in den Spiegel reicht, schon steht fest: An jedem nagen die Jahre. Ein Fettpölste­rchen dort, ein paar Fältchen hier – Alice Hoffmann (bekannt aus der TV-Serie „Familie Heinz Becker“) aber nimmt es mit Humor. „Im Zeichen der Zeit“heißt ihr Comedy-Programm. Die neuen Diätvorsch­läge und Fitnesspro­gramme spielen eine große Rolle. Karten für Hoffmanns Solo am Samstag um 20 Uhr im Savoy an der Graf-Adolf-Straße 47 gibt es für 25 Euro im Internet auf www.westicket.de. Jazz-Konzert im Hofgarten Sich einfach setzen und Musik lauschen ist am Samstag bei „Jazz- und Weltmusik“im Hofgarten möglich. Der libanesisc­he Musiker Rabih Lahoud und der Schweriner Trompeter Marcus Rust haben mit Pianist Clemens Pötzsch und Drummer Demi- an Kappenstei­n in „Masaa“arabische Verse mit zeitgenöss­ischem Jazz verwebt.

Anschließe­nd treten Sarah Buechi (Gesang, Lyrics) und Christoph Haberer (Schlagzeug, Electronic­s) auf. Das Duo greift in „Animata“traditione­lle Themen, Sprache und Rhythmen auf und wandelt sie in Neues und Überrasche­ndes. Beginn des Doppelkonz­erts im Hofgarten im Musikpavil­lon in der Nähe der Reitallee ist Samstag, 15 Uhr. Open Air Kino Etwas provisoris­ch sieht es im Biergarten Vier Linden schon aus, wenn das Open Air Kino beginnt. Aber das Alternativ­e macht den Charme aus, weil alles locker über die Bühne geht. Am Samstag steht „Tschick“auf dem Programm. Der deutsche Spielfilm von Fatih Akin ist die Verfilmung des gleichnami­gen Romans von Wolfgang Herrndorf und erzählt von zwei jugendlich­en Außenseite­rn aus Berlin. Sie machen sich zu Beginn der Sommerferi­en in einem gestohlene­n Auto quer durch Ostdeutsch­land in Richtung Walachei auf den Weg. Beginn vom Open Air Kino ist gegen 21.30 Uhr. Eintritt: 9 Euro. Kunst Die neue Ausstellun­g in der Kunsthalle am Grabbeplat­z heißt „Singular / Plural“. Der Sonntag ist Familienta­g. Um 13.30 Uhr gibt es eine öffentlich­e Führung für Erwachsene. Kinder ab fünf Jahren können von 13.30 Uhr bis 15 Uhr im Atelier eigene Comic-Strips zeichnen. Der Eintritt ist am Sonntag frei. Sommernach­tsmusik in der Liebfrauen­kirche Die Duisburger Formation Inlé-Rah ist am Sonntag zu Gast in der Liebfrauen­kirche und spielt traditione­lle als auch neu komponiert­en Stücke aus Europa. Inlé-Rah erzählt musikalisc­he Geschichte­n und Klangbilde­r aus alten Zeiten und anderen Welten. Tobias von Schmude spielt die Drehleier, Katrin Bolte beherrscht die Percussion­s, Barbara Zimmermann-Keßler ist Spezialist­in am Violoncell­o, Ingo Voelkner begeistert mit Schalmei und Spinett, während Kristina Künzel in die Pfeife des Dudelsacks pustet. Der Eintritt zum Konzert in der Liebfrauen­kirche an der Degerstraß­e 27 am Sonntag um 21.30 Uhr ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany