Rheinische Post

Freizeitti­pps auch für Regenwette­r

- VON CHRISTIAN HERRENDORF, NICOLE LANGE UND HOLGER LODAHL

Wetterfest­e bestaunen Sternschnu­ppen und Straßenkun­st. Wer es zu kühl findet, geht ins KIT oder ins Hallenbad.

Ja, es ist wirklich August. Und ja, diese Woche ist das Thermomete­r krampfhaft­er über die 20-GradMarke gerobbt als einer der Autoren dieses Textes beim 1000-Meter-Lauf in seiner Schulzeit. Unsere Tipps für die nächsten beiden Tage sind folgericht­ig vorwiegend aus der Kategorie „Dach über Kopf“, dass wir die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben haben, zeigen die FreiluftVo­rschläge:

Straßenkun­st

Für Kunst draußen ist Regen natürlich nicht der beste Begleiter, aber vielleicht macht er dafür besonders kreativ. Am Samstag um 16 Uhr startet das Urban-ArtFestiva­l am Kamper Acker, das bis 24. August läuft. Zentrale Aktion wird die Gestaltung eines 1300 Quadratmet­er großen Bodenkunst­werkes sein. Wer erst Sonntag hingeht, kann vielleicht schon den ersten Zwischenst­and ansehen. Begleitend gibt es von 10 bis 17 Uhr Workshops und einen Mitmachzir­kus.

Trödelmärk­te

Der Profi hat auf jeden Fall seine Folien mit, deshalb ist Feilschen auch an diesem Wochenende möglich. Alles andere wäre auch ärgerlich, denn die drei größten Flohmärkte sind geplant: heute ab 8 Uhr auf dem Aachener Platz, morgen jeweils ab 11 Uhr auf dem Parkplatz 1 der Messe sowie auf dem Gelände des Großmarkts (Ulmenstraß­e 275). Bei letzterem sind viele Stände auch in den Hallen beheimatet – trocken und folienfrei.

Freier Eintritt ins Museum

Im unterirdis­chen Ausstellun­gsraum „KiT – Kunst im Tunnel“(Mannesmann­ufer 1b) zeigen zurzeit 19 junge Maler der Akademie ihre Bilder. Am Sonntag (11 bis 18 Uhr) ist die Schau mit dem Titel „Vertrauen. Bilder der Klasse Tomma Abts“dank eines Sponsors bei freiem Eintritt zu be- suchen. Um 15 Uhr gibt es einen „Artist Talk“. Die Künstler geben bei einer Führung durch die Ausstellun­g viele Einblicke in ihre Arbeiten. Für Kinder stehen auch einige Aktionen auf dem Programm, zum Beispiel Malen und Basteln.

Lauftraini­ng

Am Sonntag findet der dreistündi­ge Lauftreff des Vereins Rhein-Marathon Düsseldorf e.V. statt. Treffpunkt für die Teilnehmer ist um 10 Uhr an der Wiese am Apollo-Platz. Da gibt es zunächst ein ge- meinsames Aufwärmen, dann werden die Kilometerz­eiten eingeteilt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schwimmbäd­er

Wir könnten an dieser Stelle auch die Öffnungsze­iten der Freibäder nennen, das wäre aber sinnlos. Deshalb diesmal lieber nur die Hallenbäde­r und nur die, die nicht wegen Bauarbeite­n geschlosse­n sind: Rheinbad (jeweils 8 bis 16 Uhr, 50-Meter-Halle steht wegen Revisionsa­rbeiten nicht zur Verfügung), Bilk (jeweils 8 bis 16 Uhr), Niederheid (jeweils 9 bis 20 Uhr, Sauna samstags 11 bis 20, sonntags 10 bis 20 Uhr) und Unterrath (Samstag 10 bis 16, Sonntag 11 bis 18 Uhr).

Stadtbüche­reien

Wer sich für die bescheiden­en Tage mit Büchern eindecken möchte oder in Ruhe in die potenziell­e Lektüre reinlesen möchte, hat dazu heute mindestens zwei Stunden Zeit. Fast alle Büchereien in den Stadtteile­n (Benrath, Bilk, Derendorf, Eller, Flingern, Garath, Gerresheim, Kaiserswer­th, Oberkassel, Rath, Unterrath und Wersten) öffnen von 11 bis 13 Uhr, die Zentralbib­liothek hinter dem Hauptbahnh­of sogar bis 14 Uhr.

Schützenfe­ste

Das Sommerbrau­chtum muss sich von seiner harten Seite zeigen. Die Schützen in Niederkass­el, Urdenbach, Rath und Itter hatten mit den Augustterm­inen eigentlich gute Daten für schöne Fotos von der Parade. Soweit diese für morgen Nachmittag angesetzt sind, könnte es zumindest keine Tropfen auf der Linse geben, alles was für heute auf dem Programm steht, muss mit einer Regenwahrs­cheinlichk­eit von 70 Prozent leben.

Sternschnu­ppennacht

Wenn Sie sich etwas wünschen wollen – besseres Wetter beispielsw­eise – können Sternschnu­ppen helfen. Die fallen in diesen Tagen in besonders großer Zahl – ein Spaziergan­g kann sich also am Wochenende besonders lohnen. Das bessere Wetter gibt’s am Sonntag.

Fortuna gucken

Der Fußball-Zweitligis­t versucht wieder, eine erste Pokalrunde zu überstehen. Da die Erfahrunge­n in den Vorjahren bisweilen recht deprimiere­nd waren, sind Fans zu verstehen, die sich den Weg nach Ostwestfal­en aus emotionale­n Gründen sparen. Für sie alle bieten zahlreiche Kneipen Übertragun­gen der Partien heute ab 18.30 Uhr an.

Beerpong

Düsseldorf erlebt heute sein erstes offizielle­s Turnier in einem Geschickli­chkeits-Trink-Spiel, das insbesonde­re bei Studenten sehr beliebt ist. Die Teilnehmer versuchen, mit einem Tischtenni­sball in einen mit Bier gefüllten Becher zu treffen. Gelingt dies, muss der Gegner trinken. Der Beerpong-Cup wird bei Cosmo Sport in Gerresheim (Diepenstra­ße 83) ausgetrage­n, die Teilnahmeg­ebühr liegt bei 15 Euro.

Sommerfest der Benrather Schlossnar­ren

DJ Micha, Fanfarenco­rps Benrath und Sängerin Kat Moore sind die Gäste beim Sommerfest der Benrather Schlossnar­ren dem Benrather Marktplatz. Sonntag ab 11 Uhr gibt es ein bunt gemischtes Programm sowie Grill-Leckereien, Kaffee, Kuchen, eine Tombola und viele Aktionen für Kinder. Außerdem lüften die Schlossnar­ren ein gut gehütetes Geheimnis: Sie stellen an diesem Tag das neue Schlossgra­fenpaar vor. Der Eintritt ist frei.

 ??  ?? Am Sonntag (11 bis 18 Uhr) ist die Schau mit dem Titel „Vertrauen. Bilder der Klasse Tomma Abts“im „KiT – Kunst im Tunnel“bei freiem Eintritt zu besuchen. FOTO: FABER
Am Sonntag (11 bis 18 Uhr) ist die Schau mit dem Titel „Vertrauen. Bilder der Klasse Tomma Abts“im „KiT – Kunst im Tunnel“bei freiem Eintritt zu besuchen. FOTO: FABER

Newspapers in German

Newspapers from Germany