Rheinische Post

Ein Dorf macht für den Pokal mobil

Dorfmerkin­gen trifft morgen auf RB Leipzig. Der Sechstligi­st genießt die Aufmerksam­keit.

- VON ELISABETH HUTHER

DORFMERKIN­GEN (sid) Torwart Christian Zech beendete seine Flitterwoc­hen rechtzeiti­g, einige seiner Mitspieler verschoben ihren Urlaub: Wenn morgen (15.30 Uhr) Vizemeiste­r RB Leipzig im DFB-Pokal beim Sechstligi­sten Sportfreud­e Dorfmerkin­gen gastiert, will sich das Spektakel niemand entgehen lassen. „Die bringen unheimlich­e Opfer, es ist erstaunlic­h, was sie leisten“, sagte der ehemalige Bundesliga-Profi und Sportfreun­de-Trainer, Helmut Dietterle, über seine Feierabend-Kicker.

Sechsmal in der Woche kommen die Amateure, die in ihren Hauptberuf­en Studenten, Lehrer oder Informatik­er sind, in dem 1000-Einwoh- ner-Dorf zusammen, um sich auf den Höhepunkt ihrer Karriere vorzuberei­ten. Das sind nicht weniger Trainingst­age als bei den Sachsen, aber eben immer nach der Arbeit. Trainiert wird mit den original Bundesliga-Bällen – ein Geschenk von Leipzig.

Davon wird es im Spiel wohl keine geben. Der Außenseite­r, der sich noch als Siebtligis­t mit einem 3:1 im Finale des Landespoka­ls im Württember­gischen Verband gegen die Stuttgarte­r Kickers für die erste Pokalrunde qualifizie­rte, ist sich seiner Rolle bewusst. „Wir wissen, dass wir eigentlich keine Chance haben, aber die wollen wir nutzen“, sagte Co-Trainer Christian Mennicken.

Aber nicht nur die Sportfreun­de machen sich für die erste Runde des Pokals bereit, das ganze Dorf ist in Aufruhr. Zahlreiche Shuttle-Busse wurden organisier­t, um die Fans in die Ausweich-Spielstätt­e im 20 Kilometer entfernten Aalen zu bringen. Einem provisoris­ch eingericht­eten Fanshop rennen die Dorfmerkin­ger die Türen ein. Jeder will sich ein eigens für den Saisonhöhe­punkt angefertig­tes Trikot oder den Begegnungs­schal sichern.

Ohnehin können sich die Sportfreun­de in den vergangene­n Wochen nicht über fehlende Aufmerksam­keit beklagen. Nicht nur im Vorfeld des Pokalspiel­s schlugen einige Kamerateam­s in der Ostalb auf. Nachdem die Dorfmerkin­ger nach der Pokal-Auslosung im Juni zugaben, dass ihnen ihr Pokal auf Mallorca entwendet worden war, brach

 ??  ?? Steht für einen Tag im Fokus der Fußballfan­s: Dorfmerkin­gen.
Steht für einen Tag im Fokus der Fußballfan­s: Dorfmerkin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany