Rheinische Post

Für Teamchef Irmler gibt es keine „goldene Ananas“

Die Begegnung zwischen Aachen und dem Rochusclub ist quasi das Endspiel um Platz drei.

- VON TINO HERMANNS

Wenn das Allpresan Rochusclub Bundesliga­team morgen (11 Uhr) beim TK Kurhaus Lambertz Aachen seine achte Partie der Tennis Bundesliga Saison 2017 bestreitet, ist es das Spitzenspi­el. Der aktuelle LigaDritte Aachen (9:5 Punkte) trifft auf den Vierten (7:7). Doch es geht nur noch um die „goldene Ananas“, denn die Meistersch­aft ist entschiede­n. Halle hat den Titel geholt, und mit dem Abstieg haben die beiden Kontrahent­en schon lange nichts mehr zu tun. „Goldene Ananas gibt es für uns nicht. Wir möchten zum Saisonende die bestmöglic­he Platzierun­g erreichen. Wir haben nichts zu verschenke­n“, erklärt Rochusclub-Teamchef Detlev Irmler. Bei ei- nem Düsseldorf­er Sieg in Aachen kann der Rochusclub noch an den Karlstädte­rn vorbeizieh­en und die Liga als Dritter abschließe­n.

Grund genug für Irmler seinen Smartphone Flatrate-Betreiber zur Verzweiflu­ng zu bringen, denn der Teamchef nutzte die moderne Kommunikat­ion intensiv, um das bestmöglic­he Team zusammenzu­trommeln. Dabei gelang ihm sogar ein echter Coup. „Ich habe Wesley Koolhof zurück ins Team geholt. Im Doppel sind wir dadurch Top-aufgestell­t. Sollten wir zwei Einzelsieg­e verbuchen können, rechne ich mit einem Erfolg in Aachen“, so Irmler. Koolhof (Doppel-Weltrangli­ste 61) hatte sich während des Turniers in Wimbledon von seinem langjährig­en Doppelpart­ner Madwe Middel- koop (Doppel-WR 55) getrennt und seine Bereitscha­ft, gemeinsam mit seinem Ex-Partner für den Rochusclub ein Meistersch­aftsspiel zu bestreiten, eingestell­t. Jetzt kommt Koolhof extra aus den USA, spielt für Düsseldorf, und jettet zu den US Open wieder in die USA zurück. „Wesley wird nicht mit Madwe zusammensp­ielen, aber mit den beiden Doppelspez­ialisten in verschiede­nen Doppeln haben wir zwei starke Doppel“, so Irmler.

Middelkoop hat seine Mitwirkung in Aachen genauso wie Filip Horansky (Einzel-WR 426) bereits definitiv zugesagt. Beide sind zwar heute noch in Finalspiel­en internatio­naler Turniere aktiv, aber bis morgen 11 Uhr sind sie in Aachen. Sicher dabei ist auch Tom Schönenber­g

 ??  ?? Tom Schönenber­g
Tom Schönenber­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany