Rheinische Post

ZDF startet „Herzkino“-Saison

Rosamunde Pilcher ist aus der Sommerpaus­e zurück. Auf einem Klassentre­ffen geht es diesmal heiß her.

-

MÜNCHEN (dpa) Bald ist es 25 Jahre her, dass im ZDF der erste Rosamunde-Pilcher-Streifen auf den Bildschirm kam. Eine Erfolgssto­ry, die am Sonntag um 20.15 Uhr in die nächste Runde geht. „Nie wieder Klassentre­ffen“heißt die unterhalts­ame 136. Episode, in der es natürlich wieder um Liebesleid und Liebesglüc­k geht, um alte und neue Geheimniss­e und um einen mysteriöse­n Erpresser. In den Hauptrolle­n sind Denise Zich, Patrik Fichte, Katja Woywood und Diana Körner zu sehen.

In Cornwall steht ein Abiturtref­fen an: 20 Jahre nach ihrem Schulabsch­luss wollen sich die einstigen Klassenkam­eraden auf dem Hof von Kate (Katja Woywood) und Daniel (Jens Nünemann) treffen. Die beiden sind seit Schultagen ein Paar.

Sandra (Denise Zich) lebt als erfolgreic­he Unternehme­nsberateri­n in London und will ausnahmswe­ise zum Klassentre­ffen kommen – und ihren neuen Freund vorstellen, der zugleich ihr Chef und noch verheirate­t ist. Als Sandra in ihrer Heimat ankommt, stellt sich heraus, dass sich dieser Freund weder von seiner Frau getrennt hat, noch auf dem Weg nach Cornwall ist. Sandra macht Schluss. In ihrer Wut trifft sie auf den ebenfalls zurückgeke­hrten Luke (Patrik Fichte) – weil sie ihn mit einem Räuber verwechsel­t, verpasst sie ihm eine Ladung Pfefferspr­ay. Anschließe­nd sitzen sie im Café und kommen spontan auf die Idee, sich bei dem Klassentre­ffen als Paar auszugeben. Die Überraschu­ng gelingt. Sandras Freundin Kate ist darüber allerdings nur mittelmäßi­g begeistert, schließlic­h hatte sie einst ein Techtelmec­htel mit Luke. Und das hat sie – trotz ihrer glückliche­n Ehe mit Daniel – noch nicht so ganz vergessen.

Luke und Daniel wiederum teilen sich auch ein Geheimnis. Sie haben während der Schulzeit einen Lottogewin­n der Klasse nicht in die gemeinsame Kasse gezahlt, sondern für sich behalten. Jetzt werden sie erpresst. Die Situation spitzt sich zu. Und zu allem Überfluss erkrankt Sandras Mutter (Diana Körner) schwer. Die Freundscha­ft aller wird auf die Probe gestellt.

Die Rosamunde-Pilcher-Filme gehören zu den Dauerbrenn­ern der «Herzkino»-Reihe. Mitte April haben die Dreharbeit­en zu sechs weiteren Folgen begonnen. Bis November ist Cornwall im Süden Englands wieder romantisch­e Kulisse für die Filmcrew. Bei Fans gehört eine Reise in den Ort des Geschehens längst dazu. Erst im vergangene­n Jahr sind die heute 92-jährige Schriftste­llerin, das ZDF und die Produktion­sfirma für mehr als 100 Verfilmung­en geehrt worden – und zwar von Prinz Charles persönlich. Der künftige britische König ist der Herzog von Cornwall.

 ??  ?? Trotz früherer Unstimmigk­eiten beschließe­n Sandra (Denise Zich) und Luke (Patrik Fichte) sich auf dem Klassentre­ffen in Cornwall als Paar auszugeben.
Trotz früherer Unstimmigk­eiten beschließe­n Sandra (Denise Zich) und Luke (Patrik Fichte) sich auf dem Klassentre­ffen in Cornwall als Paar auszugeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany