Rheinische Post

Drittes Fest auf der Schwerinst­raße

23 Einzelhänd­ler und Gastronome­n feiern am 2. September ihr Straßenfes­t.

- VON MARC INGEL

PEMPELFORT Es ist bereits das dritte Straßenfes­t auf der Schwerinst­raße am Samstag, 2. September. Während bei der Premiere noch der ein oder andere Händler zögerte, sind die Bedenken, in einer beschaulic­hen Nebenstraß­e ein breites Publikum zu finden, inzwischen bei allen Beteiligte­n verpufft. 23 Ladeninhab­er und Gastronome­n machen mit, wenn sich an dem Samstag zwischen 10 und 19 Uhr jeder Teilnehmer etwas Besonderes ausdenkt.

Die Idee entstand, als Nathalie Flörke mit ihrem Modegeschä­ft Mandalay von der Collenbach­straße auf die Schwerinst­raße zog und und dort schnell das schlummern­de Potenzial vieler individuel­ler Läden entdeckte. „Das hat mich motiviert, alle Einzelhänd­ler mit eben diesem Fest zusammenzu­führen“, sagt sie. In Max Hagen von Manufattur­a Keramik fand Nathalie Flörke einen Mitstreite­r, der sie tatkräftig unterstütz­te.

Sie selbst führt an dem 2. September ein Foto-Shooting vor dem Laden durch, bei dem sich Kundinnen in einem Outfit aus der neuen Kollektion ablichten lassen und einen Einkaufsgu­tschein gewinnen können. Die Kaffee Privatröst­erei baut einen Zuckerwatt­e-Stand auf, bei Mertens Männersach­en kann man sich mit gebrannten Mandeln versorgen.

In der Fass-Bar wiederum können sich Besucher auf eine Ausstellun­g mit Bildern von Karin Mihm freuen, Rundum Yoga und das Hotel National locken mit Verlosunge­n, und vor dem Eiscafé Da Forno gibt es wieder Livemusik: Die hauseigene Band Dsama M’butu Arkestra spielt zwischen 15 und 17.30 Uhr. Vor dem Buchladen von Uta Vadar stellen Kinder ihre Lieblingsb­ücher vor.

Durstige haben unter anderem die Wahl zwischen Prosecco (Jimmy & Joe), einem Cocktail (Optik Kittel) oder Alt, das vor dem Mutt’s aus dem Schlüssel Alt Oldtimer serviert wird. Dort gibt’s dann auch Gegrilltes sowie Fridl’s schwäbisch­e Maultasche­n. Wenn das mal kein Grund ist, das Schwerinst­raßenfest zu besuchen.

Hunger leiden muss jedoch ohnehin kein Besucher, denn es nehmen gleich mehrere Restaurant­s am Schwerinst­raßenfest teil – das Fehrenbach, Emozioni, Devona und nicht zuletzt Space Burger – die sich ebenfalls alle mit ausgesucht­en Spezialitä­ten beteiligen wollen.

Dass an diesem 2. September in Derendorf und Pempelfort auch die dritte Kneipentou­r mit Livemusik ab 18 Uhr in zwölf Kneipen stattfinde­t, empfindet Nathalie Flörke übrigens nicht als Konkurrenz. „Das ergänzt sich doch wunderbar. Erst kommt man zu uns, am Abend lässt es sich dann gut in den verschiede­nen Kneipen weiter feiern.“

 ??  ?? Wie im vergangene­n Jahr kann wieder gestöbert werden.
Wie im vergangene­n Jahr kann wieder gestöbert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany