Rheinische Post

18,3 Milliarden Euro – Staat schafft Rekordüber­schuss

-

WIESBADEN (dpa) Der kräftige Wirtschaft­saufschwun­g beschert dem deutschen Staat einen Rekordüber­schuss. Im ersten Halbjahr nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkass­en 18,3 Milliarden Euro mehr ein, als sie ausgaben. Das teilte das Statistisc­he Bundesamt anhand vorläufige­r Daten mit. Damit erzielten die öffentlich­en Kassen das höchste Plus aus eigener Kraft seit der Wiedervere­inigung. Höher war der Überschuss nur im zweiten Halbjahr des Jahres 2000 mit gut 28,8 Milliarden Euro. Seinerzeit hatte die Versteiger­ung der UMTS-Mobilfunkl­izenzen dem Staat Sondereinn­ahmen gebracht.

Sprudelnde Steuern und Sozialbeit­räge sorgten in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres für gut gefüllte Staatskass­en. Denn auch die Lage auf dem Arbeitsmar­kt ist historisch günstig: Rund 2,5 Mil- lionen Arbeitslos­e im Juli waren der niedrigste Wert für diesen Monat seit der Wiedervere­inigung.

Die Konsumlust vieler Verbrauche­r und staatliche Ausgaben für die Unterbring­ung und Integratio­n Hunderttau­sender Flüchtling­e trieben die Konjunktur im zweiten Quartal an. Deutsche Produkte sind weltweit gefragt, die Exporte gewinnen an Tempo, zudem investiere­n viele Unternehme­n wieder mehr. Das Bruttoinla­ndsprodukt wuchs im zweiten Quartal um 0,6 Prozent. Zum Jahresanfa­ng hatte es um 0,7 Prozent zugelegt. Die deutsche Wirtschaft bleibt nach Einschätzu­ng von Ökonomen auf Wachstumsk­urs. Nach Einschätzu­ng der Bundesbank beispielsw­eise könnte der Aufschwung in diesem Jahr kräftiger ausfallen als zuletzt erwartet. Die Notenbank deutete an, ihre Prognose von etwa 1,9 Prozent Wachstum noch nach oben zu schrauben.

Bestätigun­g gab es vom Ifo-Institut. Der Geschäftsk­limaindex sank im August zwar minimal auf 115,9 Punkte nach dem Höchstwert von 116 Zählern im Juli, wie die Forscher zu ihrer Umfrage unter 7000 Managern mitteilten. Dennoch sei die Stimmung in den Chefetagen wie bisher sehr gut, sagte IfoPräside­nt Clemens Fuest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany