Rheinische Post

Polizist bringt Lisa (7) zur Schule

Die Drittkläss­lerin hatte gestern Morgen den falschen Bus genommen.

- VON STEFANI GEILHAUSEN

Die Drittkläss­lerin hatte den falschen Bus genommen. Polizisten halfen dem Mädchen und fuhren es zum Unterricht.

Für die siebenjähr­ige Lisa begann das Schuljahr gestern mit einem großen Schrecken und mit Tränen. Beim zweiten Gong der ersten Stunde aber war das schon vergessen – und das verdankt sie der Düsseldorf­er Polizei. Genauso wie eine Fahrt zur Schule, um die die anderen Drittkläss­ler sie sicherlich beneiden.

Polizeihau­ptkommissa­r Michael Gräßel war gestern zur Schulwegsi­cherung an der Grundschul­e Wrangelstr­aße eingesetzt, als Lisa weinend zu ihm kam. „Darf ich mal was fragen“, schluchzte das Kind. „Wo geht denn hier ein Bus nach Grafenberg?“Der Polizist erfuhr: Lisa war am Morgen in den falschen Bus gestiegen, stand nun vor der falschen Schule und war verzweifel­t: „Es ist doch wichtig, pünktlich im Unterricht zu sein.“Polizist Gräßel war beeindruck­t und gerührt, lobte Lisa erst einmal dafür, dass sie in ihrer Notlage genau das Richtige getan hatte, nämlich einen Polizisten anzusprech­en.

Und dann sprach der Bezirksbea­mte in sein Funkgerät, schilderte seinen Kollegen den kleinen Notfall. Prompt meldete sich die Besatzung von Streifenwa­gen Düssel 12/31, die ohnehin gerade mit dem Bulli in der Nähe war. „Als ich ihr eine Fahrt mit einem echten Polizeiaut­o zur Schule versprach, war Lisas Kummer schnell vergessen“, sagt Michael Gräßel. Als seine Kollegen um die Ecke bogen, gab’s auch keine Tränen mehr, sondern ein strahlende­s Lächeln.

Zum ersten Gong hat sie es dann zwar nicht geschafft, aber beim zweiten Gong übergaben die Polizisten Lisa ihrer Lehrerin in der Grafenberg­er Grundschul­e. Die Lehrerin bedankte sich herzlich – und hatte mit ihren Schülern gleich ein ganz aktuelles Gesprächst­hema.

 ??  ?? Michael Gräßel half Lisa aus ihrer Not.
Michael Gräßel half Lisa aus ihrer Not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany