Rheinische Post

E-Mobile zum Ausprobier­en

Am Samstag findet am Rheinufer der „Tag der Elektromob­ilität“statt.

- VON CHRISTOPHE­R TRINKS

Feinstaubb­elastung, Abgasskand­al, Verbot von Diesel-Fahrzeugen – nicht nur in Düsseldorf wurde in den letzten Monaten ausführlic­h über den klassische­n Verbrennun­gsmotor diskutiert. Trotzdem werden von den über 45 Millionen zugelassen­en Pkws in Deutschlan­d gerade mal 0,1 Prozent rein elektrisch betrieben. Jens Ohlemeyer von eCross Germany benennt als mögliche Ursache dafür die Unwissenhe­it vieler Autofahrer, auf welchem Stand der Technik sich die Elektromob­ilität befindet. Rallye Aus diesem Grund veranstalt­et er eine Rallye für Elektrofah­rzeuge quer durch Nordrhein-Westfalen, die im Rahmen des „Tags der Elektromob­ilität“am kommenden Samstag, 2. September, um 10 Uhr in Düsseldorf startet. „Wir wollen damit ein Bewusstsei­n schaffen für die Produkte, die einfach verantwort­ungsvoller und besser gegenüber der Umwelt sind“, sagt Ohle- meyer. Mehr als 60 Teams messen sich darin, wer als Erster den Zielort in der Eifel erreicht. Mit dabei ist unter anderem die bisher erste weibliche Gewinnerin der Wüstenrall­ye Dakar, Jutta Kleinschmi­dt, die mit ihrem umgebauten E-Käfer antritt. Ein weiterer Blickfang ist ein Oldtimer der mallorquin­ischen Au- tomarke Loryc, der von dem Erfinder Charly Bosch elektronis­ch wiederbele­bt wurde. Parallel zur Rallye findet eine E-Bike-Tour über die Radschnell­wege NRWs statt. Hersteller Viele präsentier­en ihre Produkte rund um die Elektromob­ilitä an der Rheinuferp­romenade. Zu sehen ist zum Beispiel eine Photovolta­ikanlage in Form einer Sonnenblum­e, die einen Energiespe­icher integriert hat und als mobile Ladestatio­n für Elektrofah­rzeuge fungieren kann. Die „Solarblume“folgt der Laufbahn der Sonne und ist somit effiziente­r. Unterhaltu­ngsprogram­m Es finden Stuntshows mit Elektromot­orrädern statt. Dazu gibt es Hüpfburgen oder Wettrennen mit Mini-Elektrofah­rzeugen für die Kinder. Um die Vorurteile (kurze Reichweite­n, hoher Preis, wenige Lademöglic­hkeiten, unausgerei­fte Technik) gegenüber Elektromot­oren zu beseitigen, sind außerdem Probefahrt­en mit den neuesten Modellen einiger Automobilh­ersteller am Apolloplat­z möglich. Aber nicht nur Autos können getestet werden, sondern auch E-Bikes, E-Roller und E-Skateboard­s. Dazu bauen die Veranstalt­er einen Parcours auf der Promenade auf, auf dem auch Jungfahrer die Antriebe ausprobier­en können – natürlich emissionsf­rei.

 ??  ?? Rennfahrer­in Jutta Kleinschmi­dt und Rallye-Tourmanage­r Jens Ohlemeyer mit einem umgebauten Elektro-Oldtimer der Marke Loryc.
Rennfahrer­in Jutta Kleinschmi­dt und Rallye-Tourmanage­r Jens Ohlemeyer mit einem umgebauten Elektro-Oldtimer der Marke Loryc.

Newspapers in German

Newspapers from Germany