Rheinische Post

Flingern ist wieder „in Love“

Morgen findet die zweite Auflage des Straßenfes­ts auf der Ackerstraß­e statt.

- VON NICOLE KAMPE

FLINGERN Nach dem Erfolg im vergangene­n Jahr stellte sich bei den Händlern der Ackerstraß­e eigentlich nicht Frage, ob das Straßenfes­t „Flingern in Love“noch mal gefeiert wird. Am morgigen Samstag wird es von 11 bis 22 Uhr die zweite Ausgabe geben, bei der Händler wie Dea Spellbrink vor allem Familien ansprechen wollen, „anders als ,Flingern at Night’ und ,Flingern rollt den roten Teppich aus’“. Die Idee ist Spellbrink irgendwann gekommen, weil ihr Sohn so gerne „Flingern at Night“besuchen wollte, „er aber am nächsten Tag Schule hat und des- halb nicht durfte“, sagt die Inhaberin vom Babyladen Stoffwerke.

Die Kollegen waren damals wie heute begeistert, geeinigt haben sich die Händler und Gastronome­n auf einen Termin, anschließe­nd organisier­t sich auch wie im vergangene­n Jahr jeder selbst. Im und vor dem Stoffwerke-Laden zum Beispiel werden Zuckerwatt­e und Popcorn verkauft. 2016 machten schon viele Besucher aus dem Samstagsei­nkauf ein Vergnügen, sie flanierten zwischen Kleiderstä­ndern, Tischen, Bänken und Zelten über die Ackerstraß­e. Die Zustimmung war groß, viele Besucher kamen auch aus anderen Stadtteile­n, sogar Städten. Besonders freute sie, dass die Geschäfte länger öffneten als üblich. Und die Händler machten sehr guten Umsatz. „Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter“, sagt Dea Spellbrink, damit die Leute draußen feiern können.

Bis in die Nacht soll die Party aber nicht gehen, dafür gibt es ja „Flingern at Night“und „Flingern rollt den roten Teppich aus“. „Wir fangen ja auch schon um 11 Uhr an“, sagt die Designerin. „Vermutlich aber macht der eine oder andere Gastronom länger“, sagt sie. Flingern in Love jedenfalls soll ein Tag für Familien sein, und die Betonung liegt auf Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany