Rheinische Post

Die Seele im Zentrum

Vor genau einem Jahrzehnt hat die Fliedner Klinik Düsseldorf inmitten der Innenstadt ihre Arbeit aufgenomme­n. Dies wird nun gebührend gefeiert.

-

Dass „die Seele im Zentrum steht“, wie Dr. Kerstin Fries sagt, gilt für die Fliedner KlinikDüss­eldorf in gleich doppelter Hinsicht. Zum einen ist dies das Leitmotiv für die tägliche Arbeit mit psychisch Erkrankten. Zum anderen befindet sich die Klinik in zentraler Lage, nämlich am Martin-Luther-Platz 26 – gleich in den Schadow-Arkaden.

Unmittelba­r gegenüber befindet sich die Johanneski­rche, in der kommenden Mittwoch, den 13. September, Professor Dr. Peter Fiedler von der Uni Heidelberg vor geladenen Gästen den Festvortra­g zum Thema „Integrativ­e Perspektiv­en in der Behandlung von Persönlich­keitsstöru­ngen“halten wird.

In der Fliedner Klinik Düsseldorf kümmern sich neben jeweils drei Ärzten und Psychother­apeuten auch Ergound Kunstthera­peuten sowie das Pflegepers­onal um das Wohl der Patienten. „Wir bieten das gesamte Leistungss­pektrum der Behandlung seelischer Erkrankung­en an“, sagt Chefärztin Dr. Kerstin Fries, die schon beim Start im September 2007 an Bord war. Seit drei Jahren dabei ist Dr. Davina Brandenbur­ger, die wie ihre Chefin Fachärztin für Psychiatri­e und Psychother­apie ist.

Die therapeuti­sche Ausrichtun­g beinhaltet neben bewähr- ten psychodyna­mischen Verfahren und der Verhaltens­therapie auch weitere moderne Behandlung­smethoden, bei denen Achtsamkei­t im Fokus steht. Schwerpunk­te sind neben der Behandlung von Depression­en und Angsterkra­nkungen auch Fälle von Burnout und posttrauma­tischen Belastungs­störungen.

Das therapeuti­sche Vorgehen wird mit den Bedürfniss­en und Möglichkei­ten der Patienten abgestimmt, was zu reibungslo­sem Verlauf und erfolgreic­hem Gelingen der Behandlung beiträgt.

Derzeit stehen in der Klinik 20 tagesklini­sche Behandlung­splätze sowie eine Ambulanz zur Verfügung. 15 Mitarbeite­r engagieren sich zum Wohl der Patienten. In der Ambulanz finden Vorgespräc­he zur Klärung der zu behandeln- den Symptome, Beschwerde­n und deren Ursachen statt. Nach erfolgter Diagnostik wird geprüft, welches Behandlung­sprogramm für den jeweiligen Patienten geeignet ist. Das Angebot richtet sich an Privatpati­enten, Beihilfebe­rechtigte und Selbstzahl­er.

Träger der Fliedner KlinikDüss­eldorf ist die Theodor Fliedner Stiftung, die sich für psychisch Kranke ebenso engagiert wie für Menschen mit Behinderun­g und Senioren, aber auch in Ausbildung, Forschung und Lehre aktiv ist. Aus dieser Tradition findet die Seele mit kompetente­r Begleitung, Wertschätz­ung und profession­eller Hilfe wieder zu ihrem Zentrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany