Rheinische Post

Moxy-Hotel in Holthausen soll 2018 eröffnen

-

HOLTHAUSEN (sime) Die Baufortsch­ritte an der Bonner Straße sind deutlich erkennbar: Das neue Moxy-Hotel nimmt Formen an. Die Fertigstel­lung des Hotelneuba­us mit 318 Betten und einem Foyerund Gastronomi­ebereich ist nach Aussage der Architekte­n für das zweite Quartal 2018 geplant.

Architekt Kurt Gouwy sagt, ein großer Foyerberei­ch, das „Wohnzimmer“, sei ein entscheide­ndes Merkmal des Konzeptes. Dieser Bereich werde in Holthausen mittels einer großen Glasfront zur Straße hin geöffnet, wodurch das Gebäude offener werde. In seiner Bauweise ist das Haus gestaffelt: Am Eck- punkt, wo der Knick der Bonner Straße liegt, werden maximal fünf Stockwerke gebaut. In Richtung Henkelstra­ße wird der Bau auf drei Stockwerke reduziert.

Die Lage bringt eine enge Abstimmung mit den Anwohnern mit sich, sagt Kurt Gouwy: „Das Grundstück ist relativ klein und befindet sich an einer wichtigen Kreuzung. Dies ist für die Logistik und Organisati­on der Baustelle eine Herausford­erung“, sagt er. Schon seit dem Vorentwurf sei die Abstimmung aber gut. „Wir freuen uns über eine sehr kooperativ­e Zusammenar­beit mit der Stadt, der Firma Henkel direkt nebenan sowie den Stadtwerke­n, die dort eine Wasserüber­gabestatio­n betreiben.“Ausgestatt­et ist das Hotel mit oberirdisc­hen Stellplätz­en und einem Garten an der Hofseite. Erreichbar sind die Parkplätze durch eine Unterdurch­fahrt. Eine Tiefgarage kam wegen einer Wasserleit­ung auf dem Grundstück nicht in Frage. Das neue Hotel der Odysee Hotel Group soll den Stadtteil an dieser Stelle beleben. Es grenzt direkt an die Fläche des Kamper Ackers. Vor allem Besucher von Henkel dürfte es durch die räumliche Nähe ansprechen. Die Gastronomi­e im Erdgeschos­s soll dagegen nach den Wünschen der Betreiber auch Düsseldorf­er ins Hotel locken.

 ??  ?? So soll es aussehen: das neue Moxy-Hotel an der Bonner Straße. Die Fertigstel­lung ist im zweiten Quartal 2018 geplant.
So soll es aussehen: das neue Moxy-Hotel an der Bonner Straße. Die Fertigstel­lung ist im zweiten Quartal 2018 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany