Rheinische Post

Metro eröffnet Pavillon am Rhein

Bis 2. Oktober können sich Bürger für Führungen anmelden oder mit Audio-Guide selbst die kostenlose Ausstellun­g besuchen.

- VON SONJA SCHMITZ

Einen Ausstellun­gspavillon hatte die Metro auf der Wiese der Reuterkase­rne angekündig­t. Im Vorfeld gab es Proteste von Anwohnern. Es ging um versperrte Aussichten und gefällte Bäume. Und um die Frage, ob ein Konzern sich auf einem öffentlich­en Platz so breitmache­n darf.

Das fast 50 Meter breite und zwölf Meter hohe mit Holz verkleidet­e Gebäude ist tatsächlic­h imposant. Zwei Monate nach ihrem Börsengang präsentier­t sich die Metro als großer und internatio­naler Akteur im Lebensmitt­elgroßhand­el und als Lieferant für die Gastronomi­e. „Wir möchten zeigen, wo die neue Metro steht“, sagte Metro-Chef Olaf Koch bei der gestrigen Eröffnung.

Tatsächlic­h zog es gestern Nachmittag neben vielen geladenen Gästen auch schon zahlreiche Neugierige in die 2000 Quadratmet­er große Ausstellun­g. Auf ihrem Spaziergan­g mit Freundinne­n und dem sieben Monate alten Nachwuchs machte Ines Kolbe (36) eine Stippvisit­e. Sie stellte fest: „Es gibt hier viel zu entdecken.“

Investoren und Bürger können sich von Mitarbeite­rn aus 25 Ländern an 38 Stationen über neue Entwicklun­gen im Auslandsge­schäft informiere­n lassen. Ob Schulungen für Händler in Russland, transparen­te Lieferkett­en in China oder Gratis-Webseiten für Gastronome­n – Metro-Chef Koch stellt den Konzern nicht nur als Händler und Lieferant, sondern auch als Unternehme­nsentwickl­er und -berater für seine Kunden dar. Ein separates

 ??  ?? Metro-Chef Olaf Koch am Stand von China, wo sich die Metro mit transparen­ten Lieferkett­en im Markt Vorteile verschaffe­n will.
Metro-Chef Olaf Koch am Stand von China, wo sich die Metro mit transparen­ten Lieferkett­en im Markt Vorteile verschaffe­n will.
 ??  ?? Zu mehreren Themen gibt es Führungen durch die Ausstellun­g. Ein Audio-Guide gibt den Besuchern in sechs verschiede­nen Sprachen Erklärunge­n.
Zu mehreren Themen gibt es Führungen durch die Ausstellun­g. Ein Audio-Guide gibt den Besuchern in sechs verschiede­nen Sprachen Erklärunge­n.
 ??  ?? Der Pavillon mit dem 16 Meter hohen Turm fällt am Rheinufer auf und lockt neugierige Besucher an.
Der Pavillon mit dem 16 Meter hohen Turm fällt am Rheinufer auf und lockt neugierige Besucher an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany