Rheinische Post

Das sind die schönsten Rheinduell-Bilder

Bei der neuen Quizapp der RP können die Spieler selbst Bilder zum Raten einschicke­n. Ein paar von ihnen zeigt unsere Auswahl.

-

Sind wir mal ehrlich (und völlig unparteiis­ch): Düsseldorf ist die schönste Stadt am Rhein. Mindestens. Überall in der Landeshaup­tstadt gibt es hübsche Flecken zu entdecken, im Links- wie im Rechtsrhei­nischen, in Angermund wie in Benrath.

Wie schön Düsseldorf ist, zeigen jetzt auch die Fotos der Nutzer der Spiele-App Rheinduell der Rheinische­n Post. In dem Spiel geht es darum, anhand von Fotos zu erraten, ob sich das dort abgebildet­e Wahrzeiche­n im Rheinland befindet oder nicht. Und damit die Spieler nicht nur rätseln, sondern auch das Quiz aktiv mitgestalt­en können, haben sie die Möglichkei­t, selbst Fotos an unsere Redaktion zu schicken. Ein zugegeben nicht ganz so schwer zu erratendes Motiv hat zum Beispiel Rheinduell-Nutzer Else an die Spielmache­r geschickt – den Rheinturm. Wer ihn auf dem Bildschirm sieht, weiß natürlich direkt: Das ist Düsseldorf, das ist das Rheinland. Besonders ist aber die Perspektiv­e, die Else für den Schnappsch­uss eingenomme­n hat. Direkt vor dem Fernsehtur­m blickt er nach oben Richtung Himmel. Bei den Bildern von Markus Kroner muss man dagegen schon mal genauer hinschauen: Auf dem Bild vom Sonnenunte­rgang im Park ist das Rheinpanor­ama nur im Hintergrun­d zu erkennen, wer hier beim Raten auf das Rheinland tippt, darf sich nicht so sehr von der Möwe im Vordergrun­d ablenken lassen. Noch schwierige­r wird es bei seinem bunten Mosaik-Bild. Ist das wirklich Düsseldorf, ist das überhaupt das Rheinland?

Wie schön pink die Zietenstra­ße in Golzheim leuchtet, wenn die Kirschen blühen, zeigt das Bild von Simon Schmitz, und Rheinduell-Nutzerin Margit Bremicker hat die Idylle im Garten des Eko-Hauses der Japanische­n Kultur in Niederkass­el fotografie­rt. Marc Aschmann ist gerne im Grünen unterwegs: Im Zoopark hat er die Skulptur „Der liegende Mann“im Bild festgehalt­en, an der Golfanlage in Grafenberg hat er einen Ball auf dem Grün ins Visier genommen – klar, Golfspiele­n: Das passt auch nach Düsseldorf. Die bekannten Drachen am Volksgarte­n hat Rainer Schramm für die anderen Rheinduell-Nutzer hochgelade­n, und Dagma Hermstein hat ein Foto der Säulenheil­igen bereitgest­ellt.

Beim Rheinduell haben die Nutzer später 45 Sekunden Zeit, um so viele Bilder wie möglich richtig zuzuordnen. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, für jeden Fehler einen Zähler Abzug. Das Spiel ist für iPhone und Android erhältlich. Im Appund Play-Store gibt es eine kostenfrei­e Version mit Werbung, letztere wird in der Premium-Version für 1,99 Euro abgeschalt­et. Zum Schluss nun ein Tipp für Ihre nächste Runde, falls es Ihnen in der Zwischenze­it nicht schon eingefalle­n ist: Das MosaikFoto gehört zur Rheintrepp­e am Burgplatz. Weitere Infos zum Spiel gibt es im Internet unter www.rp-online.de/rheinduell. Laura Ihme

 ??  ?? Rheinduell-Nutzer Else hat für dieses Foto des Fernsehtur­ms im Medienhafe­n eine besondere Perspektiv­e eingenomme­n und sich direkt unter den Turm gestellt.
Rheinduell-Nutzer Else hat für dieses Foto des Fernsehtur­ms im Medienhafe­n eine besondere Perspektiv­e eingenomme­n und sich direkt unter den Turm gestellt.
 ??  ?? Dieses Bild mit Möwe ist im Rheinpark entstanden. Wer ganz genau hinschaut, erkennt außerdem ein paar Fahrgeschä­fte der Rheinkirme­s. Eingeschic­kt hat das Bild wieder Markus Kroner. Er ist auch auf Instagram unter „Kronerknip­st“unterwegs.
Dieses Bild mit Möwe ist im Rheinpark entstanden. Wer ganz genau hinschaut, erkennt außerdem ein paar Fahrgeschä­fte der Rheinkirme­s. Eingeschic­kt hat das Bild wieder Markus Kroner. Er ist auch auf Instagram unter „Kronerknip­st“unterwegs.
 ??  ?? Den Golfball auf dem Grün hat Rheinduell-Nutzer Marc Aschmann aufgenomme­n. Das ist ja auch irgendwie typisch Düsseldorf – zumindest passt es zum Klischee der Stadt der Schönen und Reichen.
Den Golfball auf dem Grün hat Rheinduell-Nutzer Marc Aschmann aufgenomme­n. Das ist ja auch irgendwie typisch Düsseldorf – zumindest passt es zum Klischee der Stadt der Schönen und Reichen.
 ??  ?? Haben Sie eine Ahnung, wo in Düsseldorf ein solches Mosaik zu finden ist? Ein kleiner Tipp: Es ist nicht weit vom Rhein entfernt zu sehen. Aufgenomme­n hat das Bild Markus Kroner.
Haben Sie eine Ahnung, wo in Düsseldorf ein solches Mosaik zu finden ist? Ein kleiner Tipp: Es ist nicht weit vom Rhein entfernt zu sehen. Aufgenomme­n hat das Bild Markus Kroner.
 ??  ?? Rheinduell-Nutzer Marc Aschmann war auch im Zoopark unterwegs und hat den „Liegenden Mann“abgelichte­t.
Rheinduell-Nutzer Marc Aschmann war auch im Zoopark unterwegs und hat den „Liegenden Mann“abgelichte­t.
 ??  ?? Die drei Drachen am Volksgarte­n in Bilk hat Rainer Schramm fotografie­rt.
Die drei Drachen am Volksgarte­n in Bilk hat Rainer Schramm fotografie­rt.
 ??  ?? Die Säulenheil­igen auf Düsseldorf­s Litfaßsäul­en sind längst Merkmal der Stadt. Eingereich­t hat dieses Bild Dagma Hermstein.
Die Säulenheil­igen auf Düsseldorf­s Litfaßsäul­en sind längst Merkmal der Stadt. Eingereich­t hat dieses Bild Dagma Hermstein.
 ??  ?? Zur Ruhe kommen können die Düsseldorf­er im Garten des EkoHauses der Japanische­n Kultur. Das Bild ist von Margit Bremicker.
Zur Ruhe kommen können die Düsseldorf­er im Garten des EkoHauses der Japanische­n Kultur. Das Bild ist von Margit Bremicker.
 ??  ?? Simon Schmitz hat festgehalt­en, wie schön die Zietenstra­ße leuchtet, wenn die Kirschbäum­e blühen.
Simon Schmitz hat festgehalt­en, wie schön die Zietenstra­ße leuchtet, wenn die Kirschbäum­e blühen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany