Rheinische Post

Post will den Streetscoo­ter auch in Düren fertigen

-

DÜREN (dpa) Nach Aachen soll der Streetscoo­ter der Post auch in Düren produziert werden. Laut einem Bericht der „Aachener Nachrichte­n“könnte der E-Transporte­r im Sommer nächsten Jahres in leerstehen­den Hallen des Autozulief­erers Neapco gebaut werden, rund 40 Kilometer vom ersten Produktion­sstandort in Aachen entfernt.

Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) nannte die Entscheidu­ng der Post eine positive Nachricht für ganz Nordrhein-Westfalen. „Elektromob­ilität ist das große Thema der Zukunft“, sagte er. Sein Ziel sei es, auch im Ruhrgebiet neue Unternehme­n der Elektromob­ilität anzusiedel­n.

Postvorsta­nd Jürgen Gerdes hatte zuletzt in Köln bei der Vorstellun­g des gemeinsam mit Ford gebauten großen E-Transporte­rs gesagt, dass das Unternehme­n seine Entscheidu­ng über den zweiten Standort bis Ende September bekannt geben wollte. Ein Postsprech­er wollte sich gestern nicht äußern.

In Deutschlan­d gehört die Post zu den großen Hersteller­n von E-Autos. Am Standort Aachen wurde unlängst mit der Einführung einer zweiten Schicht die Jahreskapa­zität auf 15.000 Fahrzeuge hochgefahr­en. Inzwischen verkauft die Post das beliebte E-Auto auch an Interessen­ten außerhalb des Konzerns, insbesonde­re an Gewerbetre­ibende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany