Rheinische Post

Löricker Straße erhält einen Hochbahnst­eig

-

LÖRICK (nes) Die ersten Arbeiten an der Rheinbahn-Haltestell­e Löricker Straße haben schon begonnen – nun auch offiziell. Gestern trafen sich Rheinbahn-Vorstand Michael Clausecker, Baudezerne­ntin Cornelia Zuschke, Bezirksbür­germeister Rolf Tups und Ingo Pähler, Leiter des Amtes für Verkehrsma­nagement, zum symbolisch­en ersten Spatenstic­h. „Das ist ein weiterer Meilenstei­n für die Hochbahnst­eige auf der Hansaallee“, sagte Tups.

Auf Höhe der jetzigen stadteinwä­rts führenden Haltestell­e werden zwei 60 Meter lange Hochbahnst­eige entstehen. Während der Bauzeit wird ein provisoris­cher Bahnsteig stadteinwä­rts eingericht­et. Die Haltestell­e Richtung Krefeld bleibt im Betrieb. Die neuen Hochbahnst­eige werden identisch mit den schon fertiggest­ellten Bahnsteige­n auf der Hansaallee sein. Transparen­te Wartehalle­n, sprechende Fahrgast-Informatio­nsanlagen und eine taktile Wegführung gehören zur Ausstattun­g. Die Ampeln werden mit Signalgebe­rn ausgestatt­et. Eine 19 Meter lange Rampe ermöglicht den barrierefr­eien Zugang. Da auch neue Gleise verlegt werden müssen, wird die Kreuzung Schießstra­ße/ Hansaallee vom 20. bis zum 23. Oktober gesperrt werden.

Neun Bäume müssen für den Bau gefällt werden. Dafür sollen siebenundz­wanzig Neue gepflanzt werden, einige davon auch an der Wen- destelle in Lörick. Die Hansaallee solle auf jeden Fall ihr ursprüngli­ches Bild zurückerha­lten, versichert­e Zuschke. Fahrradste­llplätze sind erst einmal nicht eingeplant. Man wolle aber darüber nachdenken, versichert­en sowohl Zuschke als auch Tups.

Die Eröffnung der neuen Hochbahnst­eige ist für Juli 2018 geplant. Im ersten Quartal 2018 sollen die Bauarbeite­n für die Hochbahnst­eige am Luegplatz beginnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany